Orthodoxes Fasten vor Weihnachten?

anonymos987654  01.12.2023, 13:02

Fragst du jetzt speziell nach orthodoxem Fasten oder willst du wissen, wie es in der Bibel festgelegt ist? Da gibt es große Unterschiede.

meinname1608 
Fragesteller
 08.12.2023, 20:32

Ich frage speziell nach dem orthodoxen Fasten :)

1 Antwort

In der Bibel gibt es keine Gebote, wie man fasten soll. Man kann Fasten wie, wann und wo man möchte.

In der Bibel steht jedoch folgendes:

16 »Wenn ihr fastet, dann schaut nicht so drein wie die Heuchler! Sie setzen eine wehleidige Miene auf und vernachlässigen ihr Aussehen, damit jeder merkt, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! 17 Bei dir soll es anders sein: Wenn du fastest, dann pflege dein Äußeres so, 18 dass keiner etwas von deinem Verzicht merkt – außer deinem Vater im Himmel. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.« Matthäus 6,16-18

Was bedeutet das? Fasten soll nicht als völlige Pflichtleistung verstanden werden. Der Kern sieht so aus:

In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Gerade bei jungen Leuten ist deshalb des Genuss-Fasten populär geworden. Der Verzicht auf Fernsehen, Handy, Video-Spiele....

Deshalb nein, Du musst nicht auf vegane Alternativen verzichten.

meinname1608 
Fragesteller
 08.12.2023, 20:32

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!

0