Orthodoxes Fasten vor Weihnachten?

anonymos987654  01.12.2023, 13:02

Fragst du jetzt speziell nach orthodoxem Fasten oder willst du wissen, wie es in der Bibel festgelegt ist? Da gibt es große Unterschiede.

meinname1608
Fragesteller

Ich frage speziell nach dem orthodoxen Fasten :)

1 Antwort

In der Bibel gibt es keine Gebote, wie man fasten soll. Man kann Fasten wie, wann und wo man möchte.

In der Bibel steht jedoch folgendes:

16 »Wenn ihr fastet, dann schaut nicht so drein wie die Heuchler! Sie setzen eine wehleidige Miene auf und vernachlässigen ihr Aussehen, damit jeder merkt, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! 17 Bei dir soll es anders sein: Wenn du fastest, dann pflege dein Äußeres so, 18 dass keiner etwas von deinem Verzicht merkt – außer deinem Vater im Himmel. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.« Matthäus 6,16-18

Was bedeutet das? Fasten soll nicht als völlige Pflichtleistung verstanden werden. Der Kern sieht so aus:

In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Gerade bei jungen Leuten ist deshalb des Genuss-Fasten populär geworden. Der Verzicht auf Fernsehen, Handy, Video-Spiele....

Deshalb nein, Du musst nicht auf vegane Alternativen verzichten.

meinname1608
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!