Kann man mit veganer Ernährung Akne bekämpfen?

9 Antworten

Jain. Kommt drauf an ob es wirklich von der Ernährung kommt oder ob die Hormone mit rein spielen.

Bei mir hat es geholfen einfach auf Haushaltszucker (sprich zugesetzten Zucker) zu verzichten und fettarm zu essen. Davon wurde es bei mir (in Kombination mit der Pille) sehr gut. Da ich mich daran noch immer halte habe ich auch jetzt wo ich vegan koche keine probleme mit meiner haut, solange ich eben nicht sehr fettreich esse oder viel mit zugesetzten Zucker.

7Marius  07.09.2022, 20:32

Es gibt Publikationen dazu :-)

More recently, Harvard epidemiologists Adebamowo et al (51-53) provided the first epidemiological evidence on the link between milk consumption and acne, after evaluating the data collected from the retrospective Nurses’ Health Study II and the prospective Growing-up Today Study.
Later on, other controlled clinical studies highlighted the correlation between dairy consumption and acne vulgaris (54-57), indentifying milk, saturated and trans fat consumption and a hyperglycemic load as major factors inducing or aggravating acne vulgaris (58).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6362881/

Manchen Menschen hilft das, andern nicht. Pauschal kann man nicht sagen, dass tierische Produkte Akne verursachen, in vielen Fällen begünstigen sie diese aber. Wenn du die Vermutung hast, dass deine Hautunreinheiten mit deiner Ernährung zu tun haben lohnt es sich aber definitiv das mal auszuprobieren.

Die Umstellung der Ernährung kann da helfen. Das hat aber nichts mit vegan zu tun. Du kannst jeden Tag 3 Liter Cola und 3 Packungen Chips essen und ernährst dich vegan. Glaubst du, dass das gesund ist oder dir hilft?

Früher hat man das gesagt. Scheint auch manchmal zu helfen. Ausprobieren schadet nix

Wenn Akne durch zu fettiges Fleisch entsteht, und du jetzt damit aufhörst, dann ja. Aber generell nicht.