Wie machen andere alleinerziehende das im Beruf OHNE JEGLICHE HILFE?

5 Antworten

eine Bekannte von mir arbeitet in der Hauskrankenpflege, kann sich die Patienten, die sie betreut, über den Tag großteils selbst einteilen (zB Wundmanagement ist egal, zu welcher Uhrzeit sie kommt, ebenso Körperpflege (Duschen), oder Medikamente vorbereiten für die Woche etc)

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:39

Ja das funktioniert nicht, bin alles durchgegangen in der Nähe, wie ich auch schon geschrieben habe. Die Pflege kann ich sowieso in den Nagel hängen aufgrund meiner Erkrankungen

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:45
@horribiledictu

Du überliest einfach was ich sage, ich kann es vom krankheitsstand nicht mehr in der Pflege! Deshalb frage ich hier wie andere Leute das machen und welche Berufe es gibt

horribiledictu  09.01.2025, 09:46
@holaseniora

du kannst auch nicht am Computer Dienste einteilen und telefonieren? das ist der organisatorische Teil der HKP...

horribiledictu  09.01.2025, 09:58
@holaseniora

also du kannst nicht mit Leuten telefonieren wg, sozialer Phobie, in der Pflege geht nicht wegen Rücken, psychisch angeschlagen bist du auch, ... und überhaupt: Zeit hast du auch keine zum Arbeiten...

ich denke, wenn du etwas weniger Geld zur Verfügung hättest, wären diese Probleme schnell gelöst und es würde dann plötzlich doch gehen...

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 10:00
@horribiledictu

Mein lieber ich habe 200 € zum Leben im Monat.

Wenn ich wollte könnte ich mir einfach einen krankenschein von meinem Psychologen holen und müsste nie wieder arbeiten gehen, was nimmst du dir hier bitte raus Alter 😅

Ich habe die Zeit zum Arbeiten, du interpretierst hier irgendeinen Bullshit rein.

• Man arbeitet Teilzeit
  • Man arbeitet in einem anderem Beruf bei dem sich die Arbeitszeiten besser einrichten lassen
  • Man sucht sich andere Alleinerziehende und passt gegenseitig auf die Kinder auf während der oder die Anderen arbeiten
 ich muss sie zur Schule bringen um 8 und bei der Praxis muss ich um 7:45 Uhr

Deshalb haben die meisten Schulen einen Morgenhort bei dem man die Kinder schon vor dem Unterricht abgeben kann. Auch können schon 6 jährige mit dem Bus fahren wenn man es ihnen denn vernünftig beibringt und ihnen schon vorher gewissen Selbstständigkeit erlaubt hat.

Auch das dein Kind so eingeschränkt ist was andere Menschen angeht, ist etwas das an deiner Erziehung liegt.

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:41

Also sorry ich werde ganz bestimmt nicht auf fremde Kinder aufpassen wenn ich mal frei habe 😅😅😅😅

Nein ich werde mein Kind mit 6 Jahren definitiv noch nicht alleine quer durch Berlin schicken, mir liegt was am Leben meines Kindes und die Arbeit geht definitiv nicht vor.

Nein es liegt nicht an der Erziehung, hat was mit dem ADHS zu tun aber du hast anscheinend gar keine Ahnung von dem was Du hier überhaupt schreibst.

lynnmary1987  09.01.2025, 09:42
@holaseniora

Klar, alle die was sagen, was dir nicht gefällt, haben "ja keine Ahnung". Du machst es dir einfach.

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:43
@lynnmary1987

Ja natürlich mit einem kranken Kind und einer selber Kranken Psyche und Rücken mache ich es mir einfach, du hast ja absolut recht jetzt hast du mir die Augen geöffnet 😅😅

Das tut mir leid zu hören. Hast du schon mal an der Kasse zu arbeiten? Also nur Kasse, nichts mit Regale einräumen oder so? Das könntest du auch in Teilzeit machen. Der Stunden Lohn ist nicht schlecht, vielleicht wäre das eine Option für dich. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:40

Ja darüber habe ich tatsächlich nachgedacht aber das ist wirklich schwer umzusetzen, wegen der Psyche

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:42
@ruza2808

Weil ich mit Angststörungen und panikattacken zu kämpfen habe, gerade wenn ich etwas mache, ähnlich wie mit zwangsneurosen

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:46
@ruza2808

Ich gehe dreimal die Woche zur Therapie, das kommt auch noch dazu 🫠

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:59
@ruza2808

Ja natürlich, die Essstörung habe ich mittlerweile recht gut im Griff.

Hallo holaseniora!

Vielleicht wäre "Ergänzende Kindertagespflege" eine Option für dein Kind? Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt können - ergänzend zur regulären Betreuung - in Kindertagespflege gefördert werden (vgl. §24 Abs. 3 SGB VIII). In einigen Regionen gibt es diese Möglichkeit auch für jüngere und/oder ältere Kinder. Ob und in welchem Umfang dies vor Ort umgesetzt wird, kannst du bei deinem zuständigen Jugendamt erfragen. Du findest es über die Suchfunktion auf dem Familienportal des BMFSFJ: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/ausbildung-beruf/kinderbetreuung/welche-angebote-zu-kinderbetreuung-gibt-es-und-was-kosten-sie--125510 ("Ihre Beratung vor Ort" - "Kinderbetreuung" auswählen).

Hier ein Beispiel, wie "Ergänzende Kindertagespflege" ablaufen kann, aus Berlin: https://www.mokis.berlin/eltern/eltern/

Das wäre jetzt mein erster Einfall zum Thema "Unvereinbarkeit von Kitaöffnungs-/Schulzeiten und Arbeitszeiten". Ansonsten: Vielleicht gibt es bei dir in der Region Angebote wie Großelterndienste/Leih-/Wunschgroßeltern o. ä. benannt?

Zum Thema "Ferien und ggf. kein Urlaub": Dieses Thema stellt Eltern(teile) oft vor große Herausforderungen. Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend entsprechende Angebote des Notmütterdienstes - https://www.notmuetterdienst.de/ ?

Ansonsten gibt es oft Ferienprogramme von Gemeinden/Vereinen/Horten, z. T. das Angebot der Kindertagespflege auf Zeit, je nach Arbeitgeber auch betriebliche Ferienbetreuung.

Wenn du dich zu deinen arbeitsrechtlichen Rechten und Pflichten (z. B. rund um das Thema Urlaub) informieren möchtest, kannst du dich z. B. an das Bürgertelefon des BMAS (Themengebiet: Arbeitsrecht) wenden: 030 221 911 004.

Alles erdenklich Liebe für dich! Heike vom Projekt kontakt next

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß, dass es in einer großen Klinik in Niedersachsen den Anspruch auf familienfreundliche Arbeitszeiten gibt, außerdem hat diese Klinik einen eigenen Kindergarten, die Ausbildung zur Pflegefachkraft machen dort sogar alleinerziehende Mütter... die Ausbildung beinhaltet Früh- Spät- und Nachtdienste, ohne den Nachweis diese geleistet zu haben wird nicht zum Examen zugelassen...

Wenn ein Kind 30-40 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Grundschule braucht, dann tada ist das so ich kenne dutzende Kinder, die das machen.. Eventuell gibt es auch Wohnungen die näher dran sind.

Wer ein Problem lösen möchte findet Wege, wer es nicht lösen möchte findet Gründe.

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:42

Das ist ja wirklich wundervoll für Niedersachsen, ich wohne aber in Berlin und nein ich werde meinen gerade eingeschultes sechsjähriges Kind definitiv nicht 30 bis 40 Minuten alleine quer durch Berlin schicken.

Vielen Dank für die Vorverurteilung, dein Kommentar ist absolut unhilfreich und das hättest du dir auch sparen können

Hafnafir  09.01.2025, 09:47
@holaseniora

Nö, du hast mit Sicherheit nicht das einzige Kind in Berlin und bei über 400 Grundschulen wird auch eine in deiner Nähe sein

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:53
@Hafnafir

Bist du irgendwie dumm oder schwer von kapi, ich habe niemals erwähnt dass die Schule zu weit weg ist mein Arbeitsplatz ist soweit von der Schule weg, die Schule ist direkt um die Ecke von meinem zu Hause. Aber was erwarte ich von jemanden der absolut von nichts Ahnung hat

Hafnafir  09.01.2025, 10:06
@holaseniora

Stimmt, ich habe von nichts Ahnung... aber ich lebe und das sogar ganz gut.

Hafnafir  09.01.2025, 10:11
@holaseniora

Im übrigen würde ich mir keine Sorgen machen, wenn meine 5 jährige nicht durchschläft, die ersten Harry Potter Teile sind für Kinder in diesem Alter super geeignet.

Hafnafir  09.01.2025, 10:22
@holaseniora

Ich weiß, warum also stellt du hier Fragen, wenn die Antworten dir eh nicht schmecken

holaseniora 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 10:31
@Hafnafir

Du langweilst mich, ich habe niemals bezüglich der schlafroutine oder den Filmen die mein Kind sieht nach deiner Meinung gefragt. Du kleiner narzisst

Und jetzt blockiere ich dich einfach, kein Bock mehr auf solche Menschen