Kredit leisten können?

7 Antworten

Das hängt ganz von deinen monatlichen Ausgaben ab.

Haus mit Grundstück wird je nach Wohnort und Lage schwer, aber eine Eigentumswohnung sollte finanzierbar sein. Außerdem du lebst in einer sehr günstigen Region, dann passt evtl auch ein kleineres älteres Haus (Achtung: höhere Nebenkosten wenn du da wohnst).

Wenn du noch etwas wartest steigt ja auch dein Eigenkapital weiter an oder du machst es jetzt schon und guckst was es so auf dem Markt gibt.

Große Sprünge, also große moderne zentrale Wohnungen sind damit nicht möglich, aber als Single reicht ja auch was kleineres.

Du solltest neben deinen festen Kosten dann bezüglich Kreditrate nur bedenken, dass du Hausgeld zahlen musst und parallel Rücklagen bilden solltest, falls am Haus Dinge anstehen die die Rücklagen vom Hausgeld übersteigen oder mal was in der Wohnung zu renovieren oder reparieren ist. Also nicht zu knapp kalkulieren.

Lasse dich doch einfach mal ganz unverbindlich bei einer Bank beraten, welche Kredithöhe sie dir aktuell anbieten würden.

Denk dann bei der Suche nach geeigneten Wohnugen daran, dass noch Nebenkosten anfallen und evtl ein Anruf neue Möbel oder anderes (z.B. neuer Fußboden, Streichen,...) für die Wohnung bezahlt werden muss.

Falls du dann irgendwann doch mal eine Familie gründen möchtest, kannst du die qoqhnukg verkaufen oder vermieten und als Sicherhit für die neue größere Wohnung/Haus benutzen. Zudem hast du über den gesparten Puffer ja auch wieder etwas Eigenkapital gespart.

Zudem bringt die potentielle Partnerin bestenfalls auch Eigenkapital mit.

nehmen wir mal an du hast 2300 € Nettoeinkommen.
Davon gehen noch Abzüge wie Miete Strom GZE usw weg.
Nun nimm ich mal als Rechnungsbeispiel dass du davon 700€ p. Monat zur Finanzierung benutzen kannst. Das Darlehen lassen wir mal 15 Jahre laufen.
Zinsen werden auch erst mal nicht berücksichtigt.
700€ x 12 x 15 = 126.000€ Euro.
Dann müssten noch davon Zinsen abgezogen werden.

Nun errechnest du mal selbst wie viel du im Monat übrig hast.
Dann kannst du ungefähr einschätzen was an Darlehen möglich ist.

Viele Banken wollen aber bei so einer Summe Sicherheiten.

Was kannst du da bieten ?

whabifan  02.04.2022, 18:40

Naja er kann ja das Haus als Sicherheit geben. 126.000€ geliehen und 50.000 Eigenkapital zum Hauskauf… da geht das Risiko der Bank gegen null

Es kommt ganz darauf an wieviel nach Deinen Ausgaben und Kosten von den 2.800€ netto übrig bleiben.

Ein Haus wirst Du Dir damit nicht finanzieren können aber eine ETW schon.

Ich denke Du dürftest ohne Probleme ca. 200.000€ Kredit bekommen.

Da Du schon 50.000€ EK hast sollte eine Immobilie die nicht mehr als 210.000€ - 220.000€ kostet in Frage kommen. In unserer Gegend wäre das eine 2 bis 3 Zimmer Wohnung mit 80qm Wohnfläche. Das wäre schon ein Schnäppchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.01.2022, 16:22

Aber wenn man später eine Familie gründen möchte....?

Braucht man nicht 4 Zimmer und mindestens 100qm?

christl10  08.01.2022, 16:24
@verreisterNutzer

Richtig, aber dazu reicht das Kapital noch nicht!

Oder Du brauchst einen Partner der auch so viel verdient.

Vampire321  08.01.2022, 16:29
@verreisterNutzer

Dann solltest du dir ne partnerin suchen, die auch Geld verdient und bestenfalls was gespart hat

christl10  08.01.2022, 16:29
@verreisterNutzer

Das wünschte ich auch. Ich suche auch nach eine 3-4 Zimmer Wohnung für meine jüngere Tochter. Leider steigen die Preise immer weiter und ich denke ich werde nichts mehr bezahlbares bekommen.

christl10  08.01.2022, 16:32
@verreisterNutzer

Vor allem ein Partner zu finden der zu einem paßt und nicht einem nach 4 oder 5 Jahren wieder sitzen läßt ist umso schwieriger.

So mancher hat sich nach der Trennung ruiniert.

verreisterNutzer  08.01.2022, 16:33
@christl10

Plus... Die Reife der heutigen 20 jährige Frauen ist echt.... Sie wissen wie ich meine Frau Christl

christl10  08.01.2022, 16:35
@verreisterNutzer

Das ist das Problem. Viele sind noch mit 20 sehr unreif und noch Kinder. Mit denen würde ich keine Finanzierung teilen wollen. Ich denke das wird sich erst ändern wenn sie Nahe 30 sind. Aber dann sind sie schon vergeben.

Vampire321  08.01.2022, 16:37
@verreisterNutzer

Schon klar! Aber think positive ;)

an deiner Stelle würde ich mir ne kleine Immobilie kaufen die du alleine bezahlen kannst,- das wäre später ne hervorragende Sicherheit für ne größere Immobilie - und bei ner Vermietung bezahlt der Mieter die Wohnung!

Christiangt  08.01.2022, 16:28

Pauschal kann man nicht sagen das er davon kein Haus finanzieren kann. Bei uns zum Beispiel ist das möglich, es kommt auf den Ort an wo das Haus stehen soll.

Die Bank gibt entsprechend nur einen Kredit, wenn Du Bau oder Kauf der Immobilie nachweisen kannst. Der Wert der Immobilie ist ausschlaggebend für einen Kredit, zusätzlich Dein privates laufendes Einkommen netto, also wie viel Du monatlich abzahlen könntest, Dein Alter, umso jünger Du bist, bessere Möglichkeiten tun sich dann für Dich auf. Du solltest Dich direkt bei Deiner Bank erkundigen, vielleicht wäre in Deinem Fall ein Bausparvertrag zusätzlich mit der Bank auch angemessen. Das alles kannst Du in einer Beratung erfahren.

also wenn man rechnet dass die Bank ca. 20% Eigenkapital will dann geht sich eine Wohnung mit ca. 250.00 € (inkl Kaufnebenkosten aus)

Wie hoch da die Kreditrate sein wird hängt von den Sachen aus die du mit der Bank aushandelst (variabler Zinssatz oder fixer, Laufzeit etc)