Geographiestudium, welche Berufsaussichten?

2 Antworten

Das Studium bleibt meist recht an der "Oberfläche", man macht gefühlt von Allem etwas, aber nie etwas wirklich tiefgründig.

Berufsaussichten sich recht bescheiden oder es gibt nur Jobs, die nicht wirklich gut bezahlt werden.

Ich kenne mehrere Geographen.

Einige arbeiten bei den Verkehrsbetrieben in der nächsten Großstadt => Streckenplanungen für Busse usw.

Einige haben sich nach dem Geographie-Studium weitergebildet und sind jetzt im IT-Bereich.

Anmerkung:
"Abi verschenkt, weil die Studiengänge ohne NC sind" das ist übrigens Unsinn. Der NC sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad eines Studiengangs aus, sondern ergibt sich nur, wenn die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist.
Die schwierigsten Studiengänge, z.B. Physik und Mathe haben ebenfalls keinen NC, weil es genug Studienplätze gibt.