Schülerstudium Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir lief. Mein Mathematiklehrer hatte mich darauf aufmerksam gemacht, weil ich sehr unterfordert war. Ich konnte in der 9. Klasse schon den meisten Stoff der Oberstufe und bin jetzt 10. Klasse und mache ein Schülerstudium in Chemie und Mathe.

Du musst mit deinen Eltern zusammen einen Antrag ausfüllen und der muss von der Schulleitung genehmigt werden. Du musst alle Fächer zuhause nacharbeiten, auch die blöden Fächer wie Kunst und Deutsch, Sprich, du fehlst zeitweise die Hälfte des Unterrichts und musst in die Vorlesung, Klausuren schreiben usw. Bei uns bietet die Uni das an. Dazu braucht man kein Abitur, bekommt die Klausuren aber später erst angerechnet.

Ein Fernstudium macht finde ich nicht viel Sinn, denn du willst ja die Experimente live sehen, Leute treffen und Kurse haben. Also sollte es schon die Uni in deiner Heimatstadt sein, auch wegen Pendeln. Aber fast alle Volluniversitäten bieten das Schülerstudium an. Es gibt oft den Tag der offenen Tür, da kannst du das fragen oder im Internet nachschauen. Allerdings macht es nicht viel Sinn, außer du bist richtig gut und unterfordert. Ich habe zwar selbst nur wenig Physik, aber Mathematik, Uniphysik ist wahnsinnig kompliziert, mit Differenzialgleichungen, Vektorfeldern, Operatoren und so.

Also googel einfach mal Schülerstudium + Uni in der Heimat- oder Nachbarstadt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Fragen zum Schülerstudium kannst du mich fast alles.

LG Jona