Was sagt ihr zum Schulfach Spanisch ab der 10. Klasse der gymnasialen Oberstufe im G8-System?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals auch nach knapp 5 Jahren Französisch Spanisch gewählt. Meiner Erfahrung nach ist der Anfang sehr einfach weil vieles dem Französischen sehr ähnlich ist. Erst als dann die Zeitformen dazu kamen wurde es für mich richtig schwer. Ich war aber sowohl privat als auch mit anderen Fächern sehr beschäftigt und habe im Vergleich mit meinen anderen Fächern wenig gelernt. Ich kam dann am Ende nur noch auf 9 oder 10 Punkte, was ja aber auch nicht schlecht ist. Wenn du für das Fach also ein bisschen lernst kann man da eine gute Note kriegen. Die Vorkenntnisse aus dem Französischuntericht machen einem den Einstieg und das Lernen der Vokabeln relativ einfach.

Ich habe es auch nur gewählt um das sprachliche Profil wählen zu können und bereuhe es nicht. Hatte aber G9, also ein Jahr mehr. Freunde von mir im G8 System haben aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Razer33
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! Das hat mich jetzt erstmal ein wenig erleichtert und ich bin zuversichtlich, es auch schaffen zu können ;)