berufsaussichten als Rettungssanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man muss sagen: auch als "nur" Rettungssanitäter mit 520-h-Lehrgang hat man mittlerweile gute Aussichten, eine entsprechende Anstellung zu finden.

Der Personalmangel im Rettungsdienst ist flächendeckend vorhanden und umfasst auch alle Qualifikationsstufen - egal ob RS oder NFS. Die Zeiten, wo selbst ausgebildete Fachkräfte ewig nach einer Stelle suchen mussten, sind lange vorbei.

Sinnvoll - wenn nicht sogar notwendig - wäre eben der Führerschein Klasse C1, die Klasse B reicht meist nicht mehr aus.

Nicht außer Acht lassen sollte man aber, dass die unmittelbaren Aufstiegschancen als RS doch sehr begrenzt sind - wenn man mit dem Gedanken spielt, langfristig und hauptberuflich in den Rettungsdienst zu gehen, kommt man um den NFS nicht herum.

Der Trend geht allgemein in Richtung höhere Qualifizierung in der Notfallrettung - zumindest langfristig gesehen könnte der RS hier wegfallen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jedem Rettungswagen, der rumfährt, muss mindestens 1 RA /NotSan sitzen. Der Fahrer kann ein RS sein, der für weniger Lohn arbeitet

Auf jedem Krankenwagen muss 0 RA/ NotSan sitzen und mindestens 1 RS

Jetzt rechne selber

Wenn man allerdings älter wird und die körperliche Arbeit nicht mehr soo gut wegsteckt, gibt es für NotSans deutlich mehr Alternativen als für RS

Allgemein eigentlich ganz gut. Es kommt allerdings auch etwas auf den Bereich/die Stadt an, manche bevorzugen es auf Rettungswagen nur Rettungsassistenten und Notfallsanitäter einzusetzen, in Hamburg ist das z.B. so üblich oder man muss sich als RettSan erst lange bewähren. Bei mir in der Gegend ist es grundsätzlich gut, hier wird der RettSan bei allen Organisationen sowohl auf dem Rettungswagen als auch im Krankentransport eingesetzt. Ich selbst bin RettSan und hatte nach der ersten Bewerbung ein Vorstellungsgespräch. Ein Führerschein der Klasse C1 ist aber mittlerweile fast überall notwendig, sonst bleibt man nicht wegen der Qualifikation sondern wegen des Führerscheins im Krankentransport. Langfristig sollte aber schon der Notfallsanitäter angestrebt werden, Rettungsassistent ist ein Auslaufmodell und wird seit 2015 nicht mehr ausgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Chancen sind super ! Unbedingt machen wenn Interesse besteht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Med. Staatsexamen präklinischer Notfallmedizin.