Berufsaussichten für Psychologen?

4 Antworten

Anmerkung - OT: Vor vielen Jahren habe ich eine Kellnerin auf einer Almhütte getroffen, sie war ausgebildete Psychologin und hat sich beklagt, dass die Krankenkasse zu wenig Aufträge und Bezahlung (Kassenverträge) für Psychologen vergibt. Dabei gäbe es so viele Menschen, die dringend eine Hilfe durch einen Psychologen benötigen würden.

Ich habe noch mehrere Psychologen getroffen, die Trainer in einer Personalberatungsfirma gewesen sind und deren leitende und gewöhnlich Angestellte trainiert haben. Eine interessante Tätigkeit.

Ein Psychotherapeut oder gar Psychoanalytiker kann gutes Geld verdienen, wenn er berühmt ist und ein hohes Honorar für eine Sitzung verlangt (und bekommt).

Ich denke mal in Zukunft wird es vor allem in die Therapeutische Richtung gehen. Wir haben schon derzeit einen Mangel an qualifizierten Kräften, weshalb sich in dieser Richtung in Zukunft bestimmt neue Möglichkeiten ergeben werden. Ansonsten natürlich auch für Firmen, man könnte sich Bspw. eigenständig machen und Unternehmen bei jeglichen Anliegen beraten. Genau so gut kann man auch als Arbeitnehmer seine Karriere führen, im Personalwesen, etc. . Falls du in die Richtung Psychologie gehen möchtest, solltest du dich aber nicht vom Geld leiten lassen, sondern das was für dich richtig erscheint und was deine Interessen vertritt. Man kann in jedem Bereich sehr viel Geld verdienen👍

Bitte mache dein Beruf nicht von der Sicherheit abhängig. Achte mehr auf das Interesse, den Spaßfaktor für dich

Vielleicht im Moment noch aktuell, in weiterer Zukunft nicht, weil es dann keine Psychopaten mehr geben wird.