Wo gibt es das beste Lernmaterial für Notfallmedizin?

DorktorNoth  12.08.2023, 22:55

Auf welchem Niveau möchtest du denn lernen? Rettungsaanitäter? Notfallsanitäter? Notarzt?

Nimrox
Fragesteller

Achso. Ich habe das nur in diese Stichworte geschrieben. Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter.

2 Antworten

Hi,

Wo gibt es das beste Lernmaterial für Notfallmedizin?

"Das Beste" ist natürlich sehr relativ - vieles ist einfach Geschmackssache und eine pauschale Empfehlung daher schwierig.

Generell: nichts ist perfekt oder fehlerfrei; man kommt also per se nicht drumherum, aus mehreren Quellen zu arbeiten.

Eine klassische kostenlose Quelle sind z.B. diverse Fachblogs wie Nerdfallmedizin, pin-up-docs, die Zwei in Reflexstreifen oder die Rettungsaffen mit Themen von "allgemein" bis "sehr speziell".

Einen guten Überblick über diverse Skills aus Rettungs- und Sanitätsdienst bietet die virtuelle SAN-Arena Erlangen.

Der DBRD bietet kostenlos Basisinformationen und Muster-Algorithmen auf seiner Website an, um das Ganze etwas mehr auf die Praxis zu beziehen.

Die Kurzfassung der Reanimationsleitlinien findet man auf der Website des GRC, sonstige Leitlinien (aber nicht rettungsdienstspezifisch) findet man auf der Website der AWMF.

YouTube kann auch eine nette Quelle darstellen, auch wenn man doch etwas suchen muss: gut finde ich hier z.B. die AMBOSS-Videos zu diversen klinischen Skills.

Ansonsten bleibt natürlich die übliche Fachliteratur...

"Rettungssanitäter heute" (Urban & Fischer/Elsevier), "Rettungssanitäter retten" (Thieme), "Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst" (Urban & Fischer/Elsevier), "Notfallsanitäter heute" (Urban & Fischer/Elsevier) oder "Notfallsanitäter retten" (Thieme) sind typische Standardwerke für die jeweiligen Ausbildungen.

Etwas weitergehend: "Notfallmedizin" (Springer-Verlag). Noch weitergehender: "Referenz Notfallmedizin" (Thieme). Beide Bücher sind für den Einstieg in das Thema eigentlich zu umfassend.

Der "Taschenatlas Rettungsdienst" ist ein Klassiker - taugt aber eher als Nachschlagewerk, denn zum Lernen. Typisch für einen Taschenatlas ist die sehr hohe Informationsdichte; Erklärungen sind dementsprechend eher sparsam.

Lernkarten gibt es in jeder erdenklichen Ausführung von Elsevier.

On top bekommt man natürlich diverse Fachzeitschriften - z.B. Elsevier Emergency oder Notfall + Rettungsmedizin (Springer). Erstere ist für Einsteiger wohl besser lesbar (und mit mehr Praxisbezug), letztere eben eine typische wissenschaftliche Zeitschrift.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es gibt natürlich eine Fülle von Büchern auf dem Markt. Wenn du Lernkarten bevorzugst, bietet sich vielleicht folgendes an:

Lernkarten Rettungsdienst - Notfallmedizin (J Arndt-Buchali, O. Rickes, ISBN: 3437253816)

Ansonsten wird auch das folgende von den auszubildenden Kollegen gern genommen:

Prüfungswissen Notfallsanitäter (M. Klausmeier, ISBN 343745451x)

Das ist allerdings eine Zusammenfassung der Zusammenfassung für das Abschlusslernen. Grundlagen mögen da fehlen, aber das Buch schafft einen schnellen Überblick - allein wird es sicher nicht reichen. Für das Große Ganze empfiehlt sich wohl eher ein großes (damit leider auch teureres Werk wie dieses

Notfallsanitäter heute duo mit Arbeitsbuch (J Luxem u.a., ISBN 3437462717)

All das ist für den NotSan. Falls du dich erst mal mit RS-Level starten willst, empfiehlt sich etwa dieses hier

Rettungssanitäter heute ((J. Luxem u.a., ISBN 3437480448)

, was auch sehr aktuell ist. Immer wichtig.

So, vielleicht hilft das schon mal... Viel.spas beim.Stöbern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner