wer kann mir helfen? berufsaussichten bauzeichner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die ganzen Kommentare durchgelesen und fand, dass ich unbedingt was dazu sagen muss. Bauzeichner sind gerade gefragt wie noch nie in den letzten Jahren. (spreche aus Erfahrung - habe gerade die Ausbildung hinter mir) Natürlich mehr im Ingenieurbau - die Statiker haben heutzutage keine Zeit mehr, um selbst zu zeichnen, außerdem kosten sie viel zu viel, um sie selber zeichnen zu lassen. Lieber nimmt man mehr Aufträge an, lässt die Statiker mehr Statik machen, und die Bauzeichner eben zeichnen. Und da heutzutage so viele Brücken saniert werden, bleibt man nicht ohne Arbeit. Wie es hingegen im Architekturbereich aussieht kann ich nicht sagen, aber Bauzeichner Ingenieurbau werden gerade gesucht. Selbstverständlich kann auch das in 3 Jahren (sprich nach deiner Ausbildung) ändern. Aber wenn man sich anstrengt und gut ist, wird man gerne übernommen.

Für eine bessere erste Beratung fehlen

Dein Alter

Der angestrebte Schulabschluss

Bauzeichner ? wie hier schon mehrfach ausgeführt ist ein eher sterbender Beruf oder für Umschüler. Lass die Finger davon weg.

Wenn Du nur Hauptschule anstrebst (::) )  mach alles ALLES um den Realschulabschluss zu machen. Damit kann man eine KFZ Mechaniker/Eletroniker etc Lehre machen und die ist nun wirklich aussichtsreich (Elektrofahrzeuge und deren zukünftige Wartung sehe ich als den Boomtrend für die nächsten zwei-drei Jahrzehnte, mindestens.

ich schätze die aussichten eher schlecht ein, zum einen wird der bedarf durch die neuen innovationen in der CAD-Technik immer geringer, zum anderen jeder ing. sofort den passenden Plan anhand der Berechnung selbst zeichnen. der bauzeichner kann ja nur zeichnen, die statischen kenntnisse sind ja zumeist dürftig, deshalb kann man eigentlich darauf verzichten.

Desweiteren ist der technische Zeichner ein typischer Umschulungslehrgang, der Bedarf ist also gedeckt.

Der Arbeitsmarkt der Architekten sieht seit Jahrzehnten sehr sehr schlecht aus. Es gibt nicht wenige die trotz 1,0 im Studium arbeitslos sind. Ein Bauzeichner führt ja praktisch nur einen Teiljob vom Architekt aus: Das Zeichnen der Bauentwürfe mittels CAD. Ich würde mir an deiner Stelle sehr wenig Hoffnungen machen auf gute Berufsaussichten und noch weniger auf ein vernünftiges Gehalt.

Aber wenn es dein Traum ist, dann mach es....

pfirsichtee  18.04.2011, 21:57

Der Arbeitsmarkt für Architekten sieht schlecht aus, der für Bauings. dagegen blüht! Die paar Grundrisse die ein Architekt zeichnen muss, dafür braucht man keine Kenntnisse. Für Schal- und Bewehrungspläne eines Bauings. dagegen schon, allerdings zeichnet der die selbst!