Macht es Sinn, mich für eine Ausbildung zum Bauzeichner zu bewerben, wenn ich schlecht in Mathe bin?

5 Antworten

Diese Frage könntest Du in Bezug auf jeden Beruf so stellen. Mathe ist immer wichtig. Jedoch nie die ganze. Und Du wirst immer die Mathematik lernen, die zur Ausübung Deiner Interessen erforderlich ist. So war das bei mir auch.

Ich hatte in der Schulzeit immer Vieren und Fünfen in Mathe (die Note 6 gab es zu meiner Schulzeit nicht). Ich habe zwei Berufe gelernt und arbeite in einem dritten. Mathe war immer erforderlich. Aber wie gesagt: nie die ganze.

Wenn Du Bauzeichner werden willst, dann mach das.

Gruß Matti

Das Mathe in Ausbildungen ist nie besonders schwer. Wenn du Abi schaffst, schaffst du auch Bauzeichner. Auf dem Gymnasium hast du viel schwereres Mathe.

Mathematik ist nicht der ausschlaggebende Grund wieso du die Ausbildung nicht machen solltest. Ich mache selber die Ausbildung. Du wirst zwar etwas Schwierigkeiten in der Berufsschule haben. Aber wenn es dich echt interessiert lernst du es auch schneller weil alles bezogen auf dem beruf ist also Mathematik.

In erster Linie haben Bauzeichner heute mit Computer zu tun.