Zweite Ausbildung als Bauzeichner, macht die Ausbildung noch Sinn?

4 Antworten

Ich vermute mal, Du hast für deinen ersten Ausbildungsberuf keine Motivation mehr Bauzeichner - dazu braucht es Spaß am zeichnen und Nerven - verdienstmäßig stehst Du Dir damit wohl eher schlechter, als als Kaufmann oder in der Logistik.

Empfehlen kann ich Dir das was Dir wirklich Spaß macht . Nur das erst einmal herauszufinden ist das schwierige ....

Was nützt Dir eine Ausbildung nach der Du vom Regen, in der Umgehung der Traufe, direkt in der sprichwörtlichen Sch**** landest ?

Vermutlich würde ich etwas machen was auf der 1. Ausbildung aufbaut dann ist irgendwie alles anders .

Zur Berufsberatung der Arbeitsagentur würde ich in dem Fall auch mal gehen, die wissen am Besten was an Berufen heute gesucht wird .

Was Dir Spaß macht, musst Du dennoch selbst herausfinden ...

Viel Erfolg !

Ich will Dir keine Angst machen. Das ist ein schöner Beruf. Ich war 15 Jahre als Bauzeichnerin tätig, freiberuflich und unterbezahlt. Jetzt beziehe ich ALG-II ... natürlich kann man bei mir von einem Einzelschicksal sprechen, aber ich habe selbst von vielen Architekten gehört, dass sie jetzt entweder Taxi fahren oder sich völlig anders orientieren. Wenn Du weiterkommen möchtest, dann nur in einem angesehenen, renommierten Architekturbüro oder bei einem Generalunternehmer. Aber um dort unterzukommen, braucht man Beziehungen, oder man muss Qualifikationen wie ein Bauingenieur nachweisen. Vielleicht hilft Dir eine Fremdsprache weiter, das ist immer nützlich.

Produktdesigner

neue Bezeichnung für technischer Zeichner, Ausbildungsdauer 3,5 Jahre.

kannst damit auch Bauzeichner machen, anders rum eher nicht weil der -Produktdesigner umfangreicher ist

Du bekommst keine staatliche vördermittel zur 2. ausbildung.

Die Ausbildungsvergütung wird deine einzige einnahmequelle sein oder nebenjob.

Vorab eine Frage: wie ist Dein Ausbildungsstand (Schulabschluss, 1. Lehre, usw.) und wieviel weist Du über den Beruf Bauzeichner?