Bauzeichner werden?

2 Antworten

Es gibt drei Fachrichtungen: Hochbau (Architektur), Tiefbau, Ingenieurbau.

Hier ist ein 15-minütiges Berufsportrait, da geht es um Inhalte und auch die Ausbildung. Vielleicht hilft das auch schon einmal weiter:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-bauzeichner100.html

ich1binanonym
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, was ich mich frage die eine ist ja sogar "nur" Hauptschülerin (Nicht abwertend :o) Also dürfte ich mit Durchschnittlichen Realschulabschluss doch keine Großen Probleme haben, oder?

liavah  18.05.2019, 16:03
@ich1binanonym

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kein Betrieb würde einen Abiturienten mit 1,x einstellen, der kein räumliches Vorstellungsvermögen hat. Dann nimmt er lieber die Hauptschülerin, die das kann, großes Interesse zeigt und lernbereit ist.

Jemanden mit Hauptschulabschluß einzustellen ist nicht die Regel. Die meisten haben die mittlere Reife.

Es kommt auch sehr auf dich, deine Fähigkeiten, das Vorstellungsgespräch, evt. Probearbeiten und auch auf Sympathie an.

Schau mal hier, da ist ein kurzes Portrait des Berufes. Weiter unten gibt es eine Grafik, an der du ablesen kannst, wie viele Azubis mit welchem Schulabschluß eingestellt werden.

http://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/13741.pdf

ich1binanonym
Fragesteller
@liavah

Vielen dank für die ganzen Antworten, eine Frage hab ich aber noch, was ist der Unterschied zwischen Ausbildungen in Industrie und Handel und im Handwerk?

liavah  18.05.2019, 17:08
@ich1binanonym

Wie da ganz genau in diesem Bereich unterschieden wird, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, wahrscheinlich sind die Grenzen dann auch fließend, wann man noch als "Handwerksbetrieb" und wann als "Industriebetrieb" gilt oder sich selbst dazu zählt.

1.) Tief-, Straßen- & Landschaftsbau

2.) Ja, aber wenn du Bauzeichner mit dem Schwerpunkt lernst brauchst du kein Studium

3.) Mir wurde mal gesagt das Architekten oft nicht ausbilden weil die Programme so teuer sind und es dann liebe selber machen. Mir wurde auch gesagt, dass die wo zur Zeit Bauzeichner sind überwiegend in Rente gehen und daher langsam wieder welche ausgebildet werden, weil man sie eben braucht. Es gab also ne Zeit wo kaum Bauzeichner ausgebildet wurden und es soll wieder mehr werden.

4.) Bei mir war es meistens so das man ne 2 gebraucht hat in den Fächern

4.) Für mich war es schwer, wegen meiner Schüchternheit, aber so generell kann ich dir das jetzt nicht sagen. Kommt auf deine Persönlichkeit an und deine Fähigkeiten wenn du Eignungstests machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich1binanonym
Fragesteller
  1. Gab es nicht auch sowas wie Hochbau?
  2. Aber ich kann doch nicht bauzeichner mit dem Schwerpunkt Architektur Lernen oder?
  3. Ich habe mal in einem video gesehen das eine Hauptschülerin Diesen Beruf lernt, Gelten die 2en Für Haupt- oder Realschule?
liavah  18.05.2019, 15:46
@ich1binanonym

Das legt der Betrieb/der Chef fest.

Es kann auch gut sein, dass derjenige nach Interesse entscheidet und die Einzelnoten gar nicht so wichtig sind. Bei anderen entscheidet ein Kurzpraktikum. Einigen Chefs reicht die mittlere Reife, andere nehmen vielleicht grundsätzlich nur Azubis mit mindestens Fachhochschschulreife.

Einigermaßen gut zu sein in Mathe, Physik, Technik ist jedenfalls nicht die schlechteste Voraussetzung :-)

Aber so pauschal kann man das gar nicht sagen.

Schau dir die Ausschreibungen an, gucke, ob du die erfüllst und bewirb dich einfach. Mehr als absagen kann man dir nicht.