Kann ich eine Ausbildung zum Bauzeichner machen, auch wenn ich den Künstlerzweig hab?

4 Antworten

Erfahrung in CAD und technischem zeichnen ist keine Voraussetzung um diesen Beruf zu erlernen.

Die Tätigkeiten des Zeichnens, und auch räumliches Vorstellungsvermögen sollten dir liegen.

Den Rest lernst du in der Ausbildung. Dafür ist sie ja da ;-)

Das geht natürlich.

Technisches Zeichnen ist jetzt nicht gerade künstlerisch. Ist halt eher technisch. Ist aber sicher nicht schlecht, wenn du schon mal öfters nen Stift zum Zeichnen in der Hand hattest. :D

Wenn du in Mathe und Physik so gut bist, hast du schon mal ne sehr gute Grundlage.

Wie ein CAD-Programm funktioniert, lernst du in der Ausbildung. Dafür ist die Ausbildung ja auch da.

Mathe und Physik ist schon mal gut.

Du solltest gerne mit C-Programmen dreidimensionale Pläne für Gebäude anfertigen wollen, denn das wird Deine Hauptaufgabe als Bauzeichner sein.

Im Internet gibt es kostenlose Berufseignungstests.

Du könntest auch irgendwo ein einwöchiges Schnupperpraktikum machen oder Dir die Tätigkeiten erklären lassen, z.B. in einem Architekturbüro .

Wenn Du an einer Fachoberschule die Klasse 12 absolvieren würdest, könntest Du auch Architektur studieren.

Ja natürlich geht das, warum sollte das auch nicht gehen. Es ist schließlich eine Ausbildung damit du es erstmal lernst, da wird nicht erwartet das du alles von Anfang an kannst.

Heydu714
Fragesteller

Habe ich aber dann nicht einen Nachteil?

ChiliWolf  24.11.2020, 14:26
@Heydu714

Nein überhaupt nicht. Nur eine andere Grundlage, aber das ändert nichts daran das du eh nichts weißt und alles lernen musst, egal was du vorher gemacht hast.