Was ist der unterschied von einem Technischen Zeichner und einem Bauzeichner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufgabengebiet eines techn. Zeichners ist wesentlich umfangreicher. Der Bauzeichner arbeitet vorwiegend an "Bauten", Gebäuden, Brücken, Straßen usw. Der techn. Zeichner macht in der Regel alles andere, Maschinen, Anlagen usw.

ganz einfach... ein Bauzeichner ist auch ein Technischer Zeichner, allerdings zeichnet ein Bauzeichner Pläne für Gebäude. Ich bin auch Bauzeichner und habe auch die Berufsbezeichnung "Technischer Zeichner". lg Mühli

Grob gesagt, macht der Bauzeichner die Feinzeichnungen für den Architekten. Der technische Zeichner ist eher von anderen ungebunden und macht u.a. Baupläne v. Maschinen, Zeichnungen v. Werkstücken, etc.