Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner?

1 Antwort

Der neue Beruf wird auch anders zugeschnitten sein. Z. B. wird die Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau dem Ausbildungsberuf "Technischer Produktdesigner" zugeordnet werden.

Die gute Nachricht: Sofern die Vernunft siegt, wird die zukünftige Ausbildungsdauer wie  bei Bankern und Fachinformatikern  drei Jahre dauern und nicht mehr - wie noch bei Metallbauern und Zweiradmechanikern - dreieinhalb Jahre.

Da wird aber noch heftig gerungen.Dadurch steht das Inkrafttreten zum 1.8.2011 leider auch auf "der Kippe".