Auf welcher Berufsschule in Bayern gibt es eine Ausbildung zum Technischer Systemplaner ?

1 Antwort

Die Elektrotechniker sind in Regensburg an der BS1 ;) Versorgungs- und Ausrüstungsrechnik (HLS) in Landshut und die Metalltechniker in Pfarrkirchen soweit ich das weiß :)

Die Fachrichtungen sind aber erst ab dem zweitem Lehrjahr wichtig, da sich das erste hauptsächlich mit Metalltechnik befasst. Im ersten Lehrjahr werden auch die Technischen Systemplaner mit den Produktdesigner zusammen unterrichtet.

Kann man als Technischer Systemplaner im Öffentlichen Dienst arbeiten?

Hallo,

derzeit arbeite ich ausgelernt als Technischer Systemplaner / Zeichner in der Fachrichtung Elektrotechnik.

Jedoch macht es mir nicht mehr wirklich Spaß in diesem Büro.

Gibt es eine Möglichkeit im öffentlichen Dienst mit diesem Beruf zu arbeiten ? Wenn ja was für Anstalten / Branchen gibt es da zum Beispiel ?

Und gibt es auch Umschulungen / oder auch Weiterbildungen um zwar das ähnliche aber vielleicht auch was anderes zu machen ?

Und wo kann man da nachschauen / nachfragen?? :(

Finde nichts im Internet mit diesem Beruf, da gibt's einfach zu wenig...

und ich weiß auch nicht wo ich nachfragen kann oder wer mir da helfen kann :(

Danke schon einmal ! Liebe Grüße!!!

...zur Frage

Welche Fachabi Richtung habe ich nach einer Ausbildung?

Wenn ich jetzt eine 3,5 Jährige Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mache und nach der Ausbildung auf die Berufsschule nebenberuflich meine Fachhochschulreife nachhole (soweit ich weiß dauert das nach einer Ausbildung nur 1 Jahr bzw 2 Jahre wenn man das per Abendschule macht) was für ein Fachabi hab ich dann?

Fachhochschulreife in Elektrotechnik oder? müsste soweit ich weiß dann ja so sein.

...zur Frage

Welchen Abschluss braucht man als technischer systemplaner?

Ich wollte mal fragen, welchen Abschuss man nun wirklich für eine Ausbildung zum technischen systemplaner benötigt. Auf fast allen seiten steht 10. Klasse Abschluss aber auf einer stand auch Abitur o:

...zur Frage

Erfahrung mit dem Schulwohnheim Don Bosco Forchheim?

Also ich beginne am 01.09.2018 eine Ausbildung und da es in meiner Stadt keine Berufsschule für diesen Beruf gibt habe ich in Forchheim an der Berufsschule Blockunterricht. Da Fochheim 50min von mir entfernt ist werde ich dort in ein Schulwohnheim wohnen während der Schulzeit. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schulwohnheim? Werden die Fahrtkosten ode Übernachtungskosten übernommen? Wie ist das Wohnheim so an sich?

...zur Frage

Bekommt ein Technischer Systemplaner eine Ausbildungsvergütung nach Tarif?

Hallo,

ich bin ein wenig irritiert was meine Ausbildungsvergütung betrifft.

Meine Ausbildung zum Technischen Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik mache ich in einer Heizung-Klima Firma...

Springender Punkt ist : Ich finde 540€ Brutto zu wenig wenn ich mir die Durchschnitte im Internet angucke von 813€-844€. (Berufe.net) In meiner Azubi-Vertrag steht auch ich sei Tariflich gebunden.

Ich war schon in der Firmeninternen Buchhaltung und habe dort hinterfragt... Diese meine nur es würde eine Erhöhung geben. Die Erhöhung kam auch ... aber nicht wie erwartet... es handelte sich um 2-3% des Bruttoverdienstes...

Meine Frage ist jetzt: Stimmt das alles so ? Oder werde ich "Unterbezahlt"?

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange ...

Danke im vorraus !

MfG OM

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner?

Der Technische Zeichner soll doch dieses Jahr ab August Technischer Systemplaner heißen.

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner? Nur der Name??

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?