Wo gibt es Prüfungsaufgaben zum üben für Technische Systemplaner?

2 Antworten

Hallo,

du hast die Frage vor 5 Jahren gestellt und hast nun die Prüfung hinter dir...

Kannst du mir Tipps geben worauf ich unbedingt achten sollte und wie es alles abgelaufen ist?

Darüber wäre ich dir sehr dankbar.

LG Marie

Wieviele Arbeitsstunden (Monteurstunden) für die Heizung-, Sanitär und Lüftungsinstallation dürfen bei einem Wohnhaus Neubau mit 10 Wohneinheiten anfallen?

Es handelt sich um einen Neubau mit gehobenen Standard (Eigentumswohnungen) mit dezentraler Lüftungsanlage und 4 innenliegenden Bädern und 4 Innenliegenden Gästetoiletten. Sind 350 Stdn. pro Wohneineit inkl. Endmontage zu viel?

...zur Frage

Kann man als Technischer Systemplaner im Öffentlichen Dienst arbeiten?

Hallo,

derzeit arbeite ich ausgelernt als Technischer Systemplaner / Zeichner in der Fachrichtung Elektrotechnik.

Jedoch macht es mir nicht mehr wirklich Spaß in diesem Büro.

Gibt es eine Möglichkeit im öffentlichen Dienst mit diesem Beruf zu arbeiten ? Wenn ja was für Anstalten / Branchen gibt es da zum Beispiel ?

Und gibt es auch Umschulungen / oder auch Weiterbildungen um zwar das ähnliche aber vielleicht auch was anderes zu machen ?

Und wo kann man da nachschauen / nachfragen?? :(

Finde nichts im Internet mit diesem Beruf, da gibt's einfach zu wenig...

und ich weiß auch nicht wo ich nachfragen kann oder wer mir da helfen kann :(

Danke schon einmal ! Liebe Grüße!!!

...zur Frage

Was ist eine Steigzone?

Was ist eine Steigzone. Bei Heizung, Sanitär, Elektro, Lüftung, Klima

...zur Frage

Bekommt ein Technischer Systemplaner eine Ausbildungsvergütung nach Tarif?

Hallo,

ich bin ein wenig irritiert was meine Ausbildungsvergütung betrifft.

Meine Ausbildung zum Technischen Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik mache ich in einer Heizung-Klima Firma...

Springender Punkt ist : Ich finde 540€ Brutto zu wenig wenn ich mir die Durchschnitte im Internet angucke von 813€-844€. (Berufe.net) In meiner Azubi-Vertrag steht auch ich sei Tariflich gebunden.

Ich war schon in der Firmeninternen Buchhaltung und habe dort hinterfragt... Diese meine nur es würde eine Erhöhung geben. Die Erhöhung kam auch ... aber nicht wie erwartet... es handelte sich um 2-3% des Bruttoverdienstes...

Meine Frage ist jetzt: Stimmt das alles so ? Oder werde ich "Unterbezahlt"?

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange ...

Danke im vorraus !

MfG OM

...zur Frage

Lehrberuf Technischer Zeichner - reicht dafür ein Hauptschulabschluss?

ich frage hier für meinen neffen. er macht gerade seinen hauptschulabschluss, der zugegebenermaßen nicht der beste sein wird. dennoch hofft er natürlich auf einen ausbildungsvertrag. am liebsten würde er technischer zeichner lernen, aber wir sind uns nicht sicher, ob dies mit einem hauptschulabschluss überhaupt möglich ist. oder braucht er dazu einen realschulabschluss? wenn ja, wo kann man einen solchen am besten nachmachen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner?

Der Technische Zeichner soll doch dieses Jahr ab August Technischer Systemplaner heißen.

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner? Nur der Name??

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?