Muss ein Bauigenuer gut Zeichen können?

5 Antworten

Hallo Unline,

gestatte mir ein paar Bemerkungen:

  • "Bauigeneur" schreibt man anders: Bauingenieur. 1x vertippen ist o.k. aber 2x?
  • Dann verstehe ich die Frage an sich nicht: "Das liegt mir nicht. Also nur das Zeichnen.": liegt Dir nun das Zeichnen oder liegt Dir das Zeichnen nicht?
  • "Also" ist kein Wort am Anfang und schon gar nicht 2x

Vorausgesetzt, das Zeichnen liegt Dir, dann ist im Job später der Bereich Architektur auf jeden Fall abwechslungsreicher, aber auch anspruchsvoller.

Im Bereich Bauingenieurwesen zeichnest Du mehr Schalungs- und Armierungspläne (Stahl-Bewehrung).

Bei beiden ist aber nicht das Thema "Picasso" maßgebend, sondern vielmehr die Genauigkeit. Falls die nicht passt, kann auf der Baustelle keiner Deine Arbeit in die Realität umsetzen.

Vorschlag: Stelle Deine Frage nochmal neu bzw. erläutere, wo Deine Sorgen oder Schwächen liegen.

ulrich1919  29.01.2018, 09:39

In Architekturbüros werden  noch viele Skizzen und Entwurfszeichnungen von Hand gemacht. Die Ausführungszeichnungen vermehrt mit CAD auf dem Computer.

oklein  29.01.2018, 14:06
@ulrich1919

... und ich gehe noch eines weiter. Was war Basis dieses Entwurfs?

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F1%2F11%2FDus_Hafen2.JPG&sp=da9bce0dd120084a017168a7109ebe89

... aus dem Papierkorb (kein Witz) nahm F. Gehry Papier einer Schokolade und das Staniol.

Beides war zusammen "geklumpt". Er hat dem Ganzen Form gegeben.

Es gab von diesem Projekt aber im Prinzip KEINE Zeichnungen/Ausführungspläne, da alles im 3-Dimensionalen von einem Nullpunkt im Freien realisiert wurde.

Dennoch: Es kommt ganz auf das Architekturbüro und auch die Aufgabenstellung an. Ich habe schon Wettbewerbe geprüft, bei denen erhielt ich ein Aquarell anstelle einer 3D-Animation aus dem PC.

Jeder Ingeneur oder Architekt muss zu mindest 3D Zeichnungen anfertigen können. Er muss jetzt keine Picasso Bilder Zeichnen können, aber gerade das räumliche muss er beherrschen. Dies kann er Traditionell anfertigen mit Stift und einem Zeichenbrett, oder Digital, sprich am Pc Laptop etc. Dies ist aber nicht so schwer, denn du musst jetzt kein Mega krasses Bild da hinliefern. Es reicht das normale Fachwissen, dies kann man anhand von solchen Büchern erlernen, das ist echt nicht all zu schwer, das habe ich damals in meiner Schule gelernt, das war damals so gar Pflicht, ich habe das Fach gehasst, obwohl ich mit Zeichnungen teils einen Nebenverdienst habe xD. Aber das 3D lernt man echt schnell, glaub mir, dafür kannst du auch zwei linke Hände haben.

Der Architekt muss eher gut zeichnen können als der Bau-Ing.

Aber im digitalen Zeitalter ist das Zeichnen nicht mehr sooo wichtig.

ulrich1919  29.01.2018, 09:40

In Architekturbüros werden noch viele Skizzen und Entwurfszeichnungen von Hand gemacht. Die Ausführungszeichnungen vermehrt mit CAD auf dem Computer.

So schlimm wie bei Architektur ist es nicht aber aber du musst schon zeichnen

In deinem Fall würde ich dir von beidem abraten.