Nach Ausbildung als Bauzeichner Studium Architekt?

1 Antwort

Ja, das macht durchaus Sinn. Zumindest was das technische Zeichnen und auch einige baukonstruktive Aspekte angeht, hast du mit der Ausbildung eine gute Ausgangsbasis.

Kann aber auch ein wenig zweischneidig sein. Beim Architekturstudium kommt noch viel Entwurf u.ä. hinzu, also Übungen, die auf die Entwicklung der Kreativität abzielen. Manche Kommilitonen, die ausgebildete Bauzeichner waren, taten sich nach meinem Eindruck in den ersten Semestern damit zum Teil etwas schwerer, weil sie an manche Aufgaben aufgrund ihrer Erfahrung etwas zu sehr von der baupraktischen Seite herangingen, und weniger spielerisch-kreativ. Das ist aber natürlich individuell sehr unterschiedlich.