Unterschied zwischen malen und zeichnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild malen bedeutet, dass man meist mit Farben malt. (Wasserfarben, Filzstifte, etc.) Doch zeichnet man etwas, dann macht man dies meist mit Bleistift, also schwarz-weiß. So denke ich mir, dass das Mal-Papier fester ist, also nicht so schnell durchnässt, als das Zeichen-Papier..

lg, tenebris c;

7

dankeschön für die Hilfreichste Antwort. Hoffe es hat Dir ein wenig geholfen (;

0

zeichnen geht vom strich aus, malen von der fläche. aber natürlich gibt es auch zeichner, die hauptsächlich mit flächen arbeiten, und maler, die hauptsächlch mit konturen arbeiten. die grenzen sind fließend. auch eine buntstiftzeichnung arbeitet mit farbe, und ein ölgemälde kann monochrom nur in schwarz-weiß und grautönen gehalten sein.

3

Richtig, wobei Zeichner die mit der Fläche arbeiten in diesem Moment malen ;) Ansonsten hat es, wie richtig festgestellt, wenig mit Farbe oder nicht Farbe zu tun, nicht mal mit dem benutzten Stift/Pinsel etc.

0

Es gibt auch Mal-Blöcke mit weißem Papier, nämlich für Wasserfarben- oder Acryl- oder Öl- oder Pastellmalerei.

Die Papiersorten können sich unterscheiden in der Dicke, in der Saugfähigkeit oder in der Oberflächenstruktur und so für jeweils verschiedene Techniken geeignet sein.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Grafiktablets: Wacom CTH-490AK-S Intuos Art Stift-Tablett und Wacom CTL-490DW-S Intuos Draw Stift-Tablett S ?

Halli Hallo Leute Ich bin am überlegen mir nur aus einem grund ein grafiktablet zuzulegen. Ich habe auf dem laptop ein bild von einer animierten gitarre und möchte auf das griffbrett etwas zeichnen.

  1. Ist eines der folgenden tabs dafür geeignet?

  2. Wo liegt der unterschied zwischen den beiden?? Ich checks nicht :D

Wacom CTL-490DW-S Intuos Draw Stift-Tablett S (inklusive Softwaredownload von ArtRage Lite) weiß https://www.amazon.de/dp/B013ATUR46/ref=cm_sw_r_other_awd_ZxIvwb7QP6ER5

Das zweite füge ich drunter als antwort hinzu :)

Danke schon mal :)) Liebe grüße Jimmi552

...zur Frage

Was soll ich malen oder zeichnen?

Hallo  Leute! Ich habe ein großes Talent zum malen und zeichnen. (Ich zeichne öfter^^) Generell mag ich traurige, einsame Elfen, Feen und Blut, eben Bilder die Geschichten erzählen. Bisher hab ich des öfteren Bilder abgemalt (z.B. von Victoria Francés). Nun hab ich leider keine Idee und hoffe ihr könntet mir helfen. P.S.: Ich bin erst 14 ;)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zw. Zeichnen und Malen?

siehe oben

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen "Gimp" und "Photoshop"

Ich kenne Gimp - Photoshop bisher aber nicht! Gibt es da einen großen Unterschied? 

  1. Ist Photoshop eher für Foto- und Bildbearbeitung?
  2. Kann man damit auch selber mittels Grafiktablett zeichnen + malen?
  3. Welches Programm ist leichter / logischer in der Handhabung?
  4. Welches Programm ist besser geeignet für eigene Bilder?
  5. Wie teuer ist Photoshop?
  6. Gibt es für Photoshop ein Video-Training zum Dowenloaden?

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

...zur Frage

Wie könnte man so ein Bild zeichnen/malen (digital, analog, malen, zeichnen, Kunst)?

Hallo,

ich habe gestern dieses Bild entdeckt:

https://www.deviantart.com/auroralion/art/Departure-566007397

Ich frage mich wie man so ein Bild malen/zeichnen könnte. Mit was für Mitteln ginge es analog? Und wie sieht es digital aus? Ich finde die Farben ziemlich schön und würde mit diesem Stil auch gerne arbeiten. Wie würdet ihr es angehen?

Danke.

...zur Frage

Schreckliche Schrift als Mädchen und kann nicht malen...Hilfe!:(

Ich bin ein Mädchen, 17 in der 10 Klasse und habe schon immer eine so mega hässliche Schrift schlimmer wie ne schreckliche Jungs Schrift... und egal wie ich mich anstreng es sieht nie wirklich schön aus egal mit welchem Stift ich schreibe und es is echt peinlich als Mädchen sone Schrift zu haben alle lachen immer un gucken dann total dumm...un ich kann nicht malen zeichnen weder etwas sauber aufschneiden oda ausmalen wie ein Kindergarten Kind komm ich mir vor...ich kann nich ma en Herz malen oder iwas alles sieht wirklich aus wie von nem 2 jährigen...im Kunst Unterricht hab ich dann natürlich nur 5 er wenns ums zeichnen malen usw geht...und ich komm nach den Sommerferien in ne neue Schule und hab gedacht bis dahin is ja noch Zeit vll kann ich meine Schrift iwie durch intensives üben verbessern bzw anderen aber geht das eig ? Und an was liegt das mit meiner schlimmen Schrift und dem null Talent im malen sonst können das alle Mädchen...mein Lehrer hat sogar mal letztens gesagt mein Bild ist so hässlich da Grieg ich eh ne 6 ich hab dann auch nich mehr weiter gezeichnet weil ich mir echt Mühe gegeben hab un dann kommt sowas...bin ich iwie Zeichen krank oder ka was is kann vererbt die Schrift usw bin in der Klasse seit der Grundschule von allen sogar den Jungs die die null malen kann...mich nervta echt un is peinlich un ich geb mir wirklich mega Mühe! Danke schonma vll gehts ja auch Anren Mädchen so :( :* LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?