Welches Papier zum Zeichnen? Macht es einen großen Unterschied, welches Papier ich wähle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Druckerpapier ist natürlich auch zum Zeichnen geeignet - das Beste ist es sicher nicht, aber für Skizzen ist es eine gute Wahl.

Wenn Du höherwertiges Papier suchst, solltest Du für Dich prüfen, ob es ein völlig glattes Papier (bzw. Zeichenkarton) sein soll, oder on Du eine Struktur wünschst.

Zeichenkarton (auch als Bristol Karton bekannt) gibt es in verschiedenen Oberflächen. Eine gute Idee ist es, sich von versch. Sorten einen oder zwei Bögen mitzunehmen und einfach zu Hause zu testen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Papier Mi Teintes von Canson gemacht. Es hat einen gewissen Griff, ist matt und hat eine relativ glatte und eine mit einer Wabenstruktur versehene Seite. Das Papier gibt es in versch. Farbtönen z.B. bei Boesner:

https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenpapier/mi-teintes-farbiges-zeichenpapier

Ich zeichen gerne auf Bögen. Manchmal fixiere ich das Papier mit Klammern an einem Zeichenbrett oder an einem festen Karton.

Mit Dorée Papier habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht:

https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenpapier/zeichenpapier-1#4368

Eine gute Übersicht findest Du z.B. hier:

https://www.boesner.com/shop/papiere/papiere/zeichenpapier

Hauttöne mit den Polychromos erstellen?

Geh in einen gut sortierten Künstlerbedarfladen und schau nach den Hauttönen - es müsste sie einzeln geben. Ergänze Dein Set durch einige Stifte.

Hauttöne kann man gut durch Kombination warmer und kühler Töne (in den Schatten) erzielen. Schaue Dir Bilder von z.B. Ingres an und studiere an den alten Meistern, wie sie die Haut sehr lebendig wiedergegeben haben. Besuche ggfls. ein Museum oder eine Ausstellung. Gute Ergebnisse erzielst Du mit warmen und kühlen Rosatönen kombiniert mit hellem Blau, hellem Türkis und Ocker und Brauntönen. Arbeite mit verschiednen Strich und Druckstärken und übe Dich darin, einen Farbverlauf von Licht zu Schatten ganz gezielt zu erstellen. Mit Fleiß und Disziplin und guter Beobachtung kannst Du es erreichen, Farbverläufe nach Deinem Wunsch und Deiner Vorstellung zu erzielen.

Wesentlich einfacher geht es übrigens mit Pastell - da kannst Du die Farbtöne einfach ineinander verwischen - also auf dem Papier mischen.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Ich finde gutes Zeichenpapier macht schon einen sehr großen unterschied. Druckerpapier fühlt sich immer so "billig" an, wellt schnell, knickt schnell...
Am liebsten nehme ichDickeres Papier, je nach Verwendungszweck Zeichenpapier, Aquarellpapier, Pastelpapie. Das ist aber alles nicht billig. Hätte ich das nicht alles in sehr hochwertiger Qualität auf der Straße gefunden (kein Scherz), würde ich auch weiter trotzdem zu Druckerpapier greifen.
Ein Block Zeichenpapie kann schon mal 10-20 Euro kosten. Wenn man 5 Verschiedene Blöcke haben möchte wirds teuer. Für reine Übungs-skizzen, ohne die Chance vielleicht durch Verkäufe nochnal Geld zu erzielen, reicht Druckerpapier in der Regel.
Du kannst dich ja mal durch probieren.
Letzendlich ist es Geschmackssache.

Und "Hautfarbe" (helle) zu bekommt man ja tendenziell indem man Braun (alles gemischt) mit weiß mischt. Wenn es lebendiger wirken soll packst du egwas mehr Rosa oder Orange rein... Probier doch bis du was passendes hast.
Ich male Hautfarbe aber auch oft mit allen anderen Farben, je nach Licht und zu erzielender Wirkung. Meine Bilder siehst du auf Instagram @art.zimm

JoSiemens  15.02.2018, 12:36

Hallo Artzimm, habe mir mal Deine Arbeiten auf Instagramm angeschaut. Sie sind sehr gut und es sind sehr interessante Sachen dabei. Weiter so. :-)

artzimm  15.02.2018, 12:47

danke :)

Also ich zeichne auch nur mit Bleistiften und benutze den Skizzenblock von Buttinette hier ist der Link dazu kannst es dir ja mal anschauen https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/skizzenblock-weiss-din-a4-50-blatt-51176

Ich finde ihn super und kann es nur weiter empfehlen früher habe ich auch immer Druckerpapier also normales Papier genommen und seitdem ich des andere nehme gelingen mir die Zeichnungen auch besser und sehen auch besser aus. Deine Zeichnungen sehen übrigens super aus.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte LG Skrollan1