an die Antwortgeber:

Ich lasse meinen Sohn (2 1/2 Jahre alt) nicht freiwillig alleine im Garten rumlaufen. Allerdings habe ich noch einen zweiten, jüngeren Sohn der gerade zum laufen lernen beginnt, dem muss ich auch auf jeden cm folgen.
Und mit Beiden Kindern im Garten ist es nunmal unmöglich, immer beide im Auge zu behalten.

Noch dazu bei über 800qm Garten, bestehend au Sträuchern (u.a. viel Beerenobst), Bäumen, Beeten und Büschen. Er ist verwinkelt und bietet für den Kleinen viele Versteck/Spielmöglichkeiten.

Da sich mein Sohn täglich an den Johannis-/Himbeersträuchern bedient, habe ich eben auch angst darum, dass er den Lorbeer entdeckt und die Kügelchen für essbar hält.

Klar kann ich nicht alle Gefahrenquellen aus dem Garten verbannen, aber wenn ich welche vermeiden kann, würde ich das gerne tun. Deshalb auch die Frage, was ich gegen den Samenwuchs tun kann.

Aber wenn ich hier anstatt auf meine eigentlich gestellte Frage nur Antworten bekomme, ich solle doch mein Kind besser erziehen oder mehr darauf achtgeben, dann wende ich mich wohl besser an einen Gärtner.

trotzdem Danke

...zur Antwort

ansichtssache. man kann sich auch mit weniger ps totfahren ;-)

dennoch kann ich deine eltern gut verstehen. sie sagen es ja nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie sich um dich sorgen. so sind eltern nunmal :-)

für die ersten monate/das erste jahr reicht oft ein einfaches, gern auch älteres auto mit weniger ps.

als fahranfänger macht man oft noch fehler und überschätzt sich leicht (wer kennt das nicht ;-)) wäre ja auch schade ums auto.

...zur Antwort

sollte der Spitter zu tief für ne Pinzette sitzen kannst dus mal mit Wund-/Heilcreme versuchen. Einfach auftragen, ein Pflaster drumwickeln und einige Stunden dranlassen. Wenn alles eingeweicht ist, kann man den Splitter oft problemlos rauspuhlen (Nadel/Pinzette)

...zur Antwort

Gewöhnliche Slipeinlagen sind sehr dünn im Vergleich zu richtigen Binden und saugen auch nicht viel auf.

Nimm lieber einen Tampon.

Im übrigen endet die monatliche Blutung nicht nach zwei, drei Tagen sondern geht zwischen 5-7 Tage, evtl auch etwas länger. Solange solltest du auch immer eine Binde/Tampon tragen.

...zur Antwort

hast du zufälligerweise ne GMX adresse?

Wenn ja, einfach als spam markieren und löschen.

Ich hab drei Mailadressen unterschiedlicher Anbieter und nur bei gmx hagelts täglich spam. Von Versicherungswechsel über Mahnungen ectr...

...zur Antwort

ich hab ne pad-maschine und seit kurzem wieder eine ganz normale filtermaschine.

pad-maschine: pro: es geht schnell contra: wenn mehrer gäste sind, dauerts, bis jeder was hat.

normale kaffeemaschine: Pro: man kann größere mengen machen contra: keine cafe-crema und wenn die dosierung oder der kaffee nicht passt, schmeckts nicht.

...zur Antwort