Kennt jemand den genauen Unterschied? (Märchenfilme)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Besondere an den Volksmärchen ist eben, dass sie von Märchensammlern wie den Brüdern Grimm dem Volksmund entnommen sind, das heißt, die Autoren ließen sich Märchen erzählen, haben die aufgeschrieben und veröffentlicht. Viele Märchen waren sehr verbreitet und wurden in unterschiedlichen Regionen immer etwas anders erzählt.

"Frau Holle" ist das bekannte Grimm-Märchen. Gehört haben es die Brüder Grimm in Hessen. "Goldmarie und Pechmarie" behandelt im Grunde die gleiche Geschichte, wurde aber von Ludwig Bechstein aufgeschrieben, der es in Thüringen gehört hatte.

"Aschenputtel" wurde von den Brüdern Grimm veröffentlicht (Hessen), "Aschenbrödel" von Ludwig Bechstein (Thüringen) und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein Film, der auf der tschechischen Variante des Märchens beruht, so wie Božena Nemcová sie in ihrem Märchenbuch aufgeschrieben hat. Weitere Informationen über "Aschenputtel" (und weitere Varianten) sind hier zu finden: http://www.maerchenhelden.de/aschenputtel.php

Ja, das sind jeweils Variationen des selben Märchens.

Jeweils die Erstgenannten sind von den Gebrüdern Grimm

und die Zweitgenannten sind Chechische Nachverfilmungen oder Erzählungen.

Könnte aber auch aus Russland kommen.

Pifendeckel  18.12.2011, 12:44

wow

xRocky69  18.12.2011, 12:49
@Pifendeckel

Kleiner Zusatz:

3 Nüße für Aschenbrödel; Die Hauptdarstellerin war glaube ich die Tochter von Klaus Kinski ( Natasia Kinski )

timbatal  18.12.2011, 13:27
@xRocky69

wenn man es nicht weiß, sollte man keinen glauben verwenden. die hauptdarstellerin aus 3 haselnüße für aschenbrödel ist Libuše Šafránková...

xRocky69  18.12.2011, 13:51
@timbatal

Um Glaubensfragen zu beantworten, dafür gibt es dann ja Leute wie Dich !

Danke Dir.

Die faule Marie ist die Pechmarie (googel mal, was Pech ist) und ab den 70igern gefiel es Filmregisseuren, tradierte Märchen mit eigenen Ideen zu erweitern und abzuwandeln.

So wurde auch "Peterchens Mondfahrt" in der Zeichentrick-Version einesteils um die schönen Begrüßungsballaden der Naturgeister beim Eintreffen im Schloss der Nachtfee gekürzt, zum anderen mit Musical-Gesängen und Tänzen erweitert - das original Märchen dadurch auf amerikanische Art verhunzt.