Unterschied Produktionskette - Wertschöpfungskette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Begriffen: Produktion ist etwas anderes als Wertschöpfung.

Beispiel: Wenn irgendwann keiner mehr Nassrasierer möchte und die Dinger unverkäuflich in den Regalen liegen, haben sie keinen Wert mehr. Jede weitere Produktion von Nassrasierern ist Überproduktion, d. h. über den übersättigten Bedarf hinaus und kann keinen Wert erzielen.

Für diese Nassrasierer gibt es eine Produktionskette.

Für diese Nassrasierer gibt es keine Wertschöpfungskette, da es keinen Marktwert mehr gibt.

Für Elektrorasierer dagegen gibt es sowohl eine Produktions- wie eine Wertschöpfungskette. Dabei ist die Produktionskette der Firma, die die Geräte zusammenbaut, eine echte Teilmenge der gesamten Wertschöpfungskette, die mit der Energie- und Rohstoffgewinnung beginnt.

Produktionskette ist betriebswirtschaftlich und Wertschöpfungskette volkswirtschaftlich formuliert.