Muss man als Bauzeichner/in gut in physik o.ä. sein?

4 Antworten

Du kannst alles, was Du in einer Ausbildung brauchst, in der noch nachholen. Dann weisst du auch, wofür du es lernst. Und es geht 10x leichter und schneller als in der Schule.

Ich habe an einem einzigen Tag in der Rettungsschule damals mehr über Biologie und Chemie gelernt als in Monaten in der Schule zuvor.

Da man als Bauzeicher so gut wie keine physikalischen Berechnungen anstellen muss, dass machen nämlich schon die Architekten bzw. Satiker oder Bauingenieure, dürfte das kein großer Mangel sein. Was du an Physik brauchst, wäre Teil der Ausbildung. Da heutzutage kaum noch von Hand gezeichnet wird sondern mit entsprechenden Programmen auf Computern, sollte allerdings die Einarbeitung in sehr umfangreiche Programme keine Schwierigkeit darstellen.

Physik ist nicht sehr wichtig für die Ausbildung - eine gute räumliche Vorstellung ist viel wichtiger.

Bauzeichner eher weniger, das übernehmen dann die Statiker.