Wie kann ich im Tiefbau ohne neue Ausbildung Bauleiter werden?
Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte keine neue Ausbildung machen, aber dennoch aufsteigen. Ich habe bereits ein Unternehmen gefunden, das Quereinsteiger aufnimmt. Welche Wege führen zum Bauleiter, ohne eine Anfangsausbildung zu absolvieren?
Bereich: Tiefbau
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Bewerbung, Job, Berufswahl
"ausbildung bauleiter" 1. Ergebnis: https://www.azubiyo.de/berufe/bauleiter/
Viele Bauleiter haben Bauingenieurwesen oder Architektur studiert, andere haben Bautechniker oder einen handwerklichen Beruf erlernt. Hier sind dann Berufserfahrung und Fortbildungen nötig, um als Bauleiter arbeiten zu dürfen.
Es gibt Seminare und Lehrgänge, die dich auf die Arbeit als Bauleiterin vorbereiten und dir wichtiges Wissen kompakt vermitteln. Möchtest du Bauleiter werden, solltest du über einen solchen Kurs nachdenken. Meist dauern sie nur wenige Tage und können sogar als Fernlehrgang absolviert werden. Nach dem Bestehen einer Prüfung erhältst du ein Zertifikat, mit dem du deine Kompetenzen zeigen kannst.
Sprich wenn du z. B. Bau-Ing. oder Handwerker bist, brauchst du nur ein paar Fortbildungen und musst etwas Erfahrung sammeln.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Komplett ohne Ausbildung in diesem Bereich ist das soweit ich weiß nicht möglich.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
In der Regel wird das kaum gehen ohne zumindest irgendeine Ausbildung in dem Bereich
Gar nicht! Du hast nicht die erforderlichen Qualifikationen