Berufsaussichten nach Biologie-Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zukunft und Karrierechancen bieten die Bereiche Molekularbiologie, Genetik, Biochemie, Biotechnologie und auch noch Mikrobiologie. Gerade in Molekularbiologie wird händeringend nach Experten gesucht und der Bereich wird zukünftig noch wichtiger werden.

Fachbereich wie Zoologie und Botanik bieten wenig Chancen.

Ich rate dazu, an einer echten Universität Biologie (Master) zu studieren und als Schwerpunkt und Masterarbeit im Bereich Molekularbiologie zu arbeiten. Alternativ kann man auch schon einfach direkt Molekularbiologie (Master) studieren.

Kristijan126
Fragesteller

Danke sehr!

Kann ich dich fragen, warum du dich so gut damit auskennst?

LisaHofstedt1  04.08.2023, 18:00

Na supi, hab meinen Lebenstraum von Bio an den Nagel gehängt weil jeder Biologe, mit dem ich geredet habe und andere, die Biologen kannten, meinten, dass die kaum Jobs bekommen und ich das ja bloß nicht machen soll... 0.0

Genetik und Zoologie find ich spannend. Aber Genetik am Meisten ^^

Kajjo  04.08.2023, 19:09
@LisaHofstedt1

Genetik ist durchaus eine gute Option, immer eng im Kontext von Biochemie und Molekularbiologie bleiben.

Hey!

Das kommt etwas auf die Fachrichtung an - also es gibt z.B. Botanik oder Meeresbiologie, da findet man meines Wissens nach kaum was, auch wenn beides super interessant ist. Ich, als Biologiestudentin, überlege zwischen Neurobiologie und Molekularbiologie und in der Forschung arbeiten. Natürlich kann man auch als Lehrer arbeiten, als Dozent oder als Berater/Verwalter für Umweltämter. Manche sind danach in Naturkundemuseen angestellt, ist also ziemlich breit gefächert. Oder du ziehst als einsamer Wolf in den Wald und schreibst Zauberbücher über Tiere und Pflanzen mit sehr viel Inhalt und Wissen, mal schauen was das Leben so bringt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Kristijan126
Fragesteller

Danke sehr!!

Leitende Funktion, bzw. beratende Funktion in botanischen Gärten.

Meeresbiologe, ggg die Universitäre Laufbahn bis Professor