Berufe im Bereich Biologie ohne Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du etwas mit Biologie studieren möchtest, wirst du um Chemie nicht herum kommen. Selbst in einem "reinen" Biologiestudium hast du in der Regel zumindest Allgemeine Chemie und Biochemie (+Praktika). Möglich, dass das aber bei sehr spezialisierten Fachrichtungen wie Meeresbiologie ein bisschen weniger ist.

Aber: Chemie ist nichts, was du nicht lernen könntest. Die meisten Unis bieten zu Beginn den Studiums Vorkurse an, in denen der Stoff der Oberstufe wiederholt wird und darüber hinaus gibt es meist zu den Vorlesungen Übungen und Tutorien.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Also ohne Studium sollte das mit "Biologie ohne Chemie" noch funktionieren, wenn du z.B. was mit Gartenbau oder Tierpflege machst.

Ein Biologie-Studium kann aber nicht ohne Chemie verlaufen, einfach weil Chemie für ein tieferes Verständnis von der Biologie unbedingt notwendig ist. Und ein tieferes Verständnis, auf dem man dann eigene Forschungsarbeiten aufbauen kann, ist ja das Ziel eines Studiums.

Am ehesten Medizin und Veterinärmedizin. Das sind auch die einzigen empfehlenswerten Studiengänge, wenn man nach dem Studium wirklich was damit zu tun haben will. Also richtig damit zu tun, nichts "was damit zu tun hat" zu verkaufen.