Bauzeichner = Architekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wegen der Mathematik solltest du dich von deinem Wunsch nicht abbringen lassen. Zwar sollte man die Grundrechenarten und das, was pharao1961 schon schrieb, einigermaßen anwenden können, das ist aber kein Hexenwerk.

Nach meiner Erfahrung sind für das Architekturstudium andere Kriterien deutlich wichtiger, eben Kreativität und Kunstverständnis. Auch ein gewisses Interesse an technischen und sozialen/ gesellschaftlichen Zusammenhängen sollte da sein.

Bei Mathe brauchst du in dem Job:

Grundrechenarten, %, Phytagoras und die Winkelfunktionen. Das wirst du doch noch drauf haben, oder?

Maßstäbe? Das Einfachste was es gibt!

Also Bauteichner und Architekt ist natürlich nicht dasselbe.

Bauzeichner hat auch wenig mit Kreativität zu tun. Letztendlich musst du nicht mal zeichnen können, weil heutzutage eh alles am PC gemacht wird. Undein bisschen Mathe wirst du leider auch dafür brauchen.