Wie sehen die Berufsaussichten von Chemikern aus? Sind diese wirklich so schlimm?

jentolon  12.08.2022, 20:30

Und Physik ist nichts für dich ?

Oder Physik / Informatik ?

deinemudda38
Fragesteller

Ich finde Physik eigentlich sehr spannend, aber die meisten Physiker arbeiten fachfremd. Zu Informatik habe ich leider keinen Bezug und die sitzen ja leider auch nur vor dem PC.

jentolon  12.08.2022, 20:37

Was ist dein Wunsch - in einer Forschungseinrichtung bspw. dem Cern oder so zu arbeiten ? Eine wissenschaftliche Karriere an der Uni/Hochschule ?

deinemudda38
Fragesteller

Ich würde am liebsten in der Industrie arbeiten wollen, da ich die Chancen in DE als Forscher/Wissenschaftler noch schlechter einschätze

2 Antworten

Derzeit gibt es ein gewaltigen Fachkräfte Mangel in allen Bereichen egal welche Branche.

Auch heißt ja nicht immer ich habe studiert und arbeite später das.. die Zeiten ändern sich und man wird wenn man älter wird auch viel Flexibler.

Ich würde mich da jetzt noch keine Gedanken machen.

Ich habe IT Studiert und sitze nicht nur vor dem Computer ich bin viel bei Kunden und führe Verhandlungen.. / Projekte.

deinemudda38
Fragesteller

Das stimmt auch, in 10 Jahren wird sich der Markt vllt. für Chemiker verändern. Für mich ist es aber schwierig mich darauf zu beruhen und eine so große Entscheidung auf etwas festzulegen, was nicht unbedingt garantiert wird.