Was haltet ihr von Leuten die Studiengänge studieren mit schlechten Berufsaussichten?

Rubezahl2000  30.12.2023, 17:55
mein Abi ist zu schlecht, Geld für eine private Uni habe ich auch nicht

Warum schreibst du sowas Unlogisches?
Die meisten zukunftssicheren Studiengänge haben keinen NC!

RevolutionFF
Fragesteller

Warum hat Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin, Psychologie dann einen NC? Siehst du macht wieder mal keinen Sinn was du sagst

Rubezahl2000  30.12.2023, 18:18

Das sind die wenigen Ausnahmen!
Die meisten zukunftssicheren Studiengänge haben keinen NC.
Z.B. MINT-Fächer (Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Wirtschaft, Mathe,…), Jura,…

RevolutionFF
Fragesteller

Stimmt auch nicht ganz. Mathe , Jura, Wirtschaftsstudiengänge sind in den meisten Unis eben nicht NC frei. Bringt mir absolut nichts wenn ich im Norden wohne aber im Süden NC frei

Rubezahl2000  30.12.2023, 18:25

Du konstruierst schon wieder was weit Hergeholtes, nur um zu widersprechen, weil du nicht einsehen und zugeben willst, dass deine Punkte unlogisch sind.

RevolutionFF
Fragesteller

Sieh es ein. Du hast noch nie eine Uni von innen gesehen. Hast absolut keinen Plan.

14 Antworten

oder andere Studiengänge wie Film, Schauspiel.

Ich habe Film studiert und habe heute einen guten Job in der Gamesbranche, da wo ich immer hinwollte.

Also alles richtig gemacht, würde ich sagen. Würde es jederzeit wieder so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
RevolutionFF
Fragesteller

Ist schön zu hören dass es bei dir alles geklappt hat. Wahrscheinlich bist du aber eher die Ausnahme und den meisten wird es nicht so gut ergehen wie dir.

PixelManuel  30.12.2023, 18:14
@RevolutionFF

Das würde ich nicht so sagen. Der Großteil meiner Kommilitonen ist irgendwo untergekommen. Und es war wohlgemerkt eine staatliche Hochschule.

Auch von den Schauspielern, mit denen ich im Studium zusammen gearbeitet habe, sehe ich immer mal wieder im Fernsehen. Teilweise auch in wiederkehrenden Rollen. Zu einigen Leuten halte ich bis heute Kontakt und verfolge ihren Werdegang.

Ich glaube, du hast ein falsches Bild von den Jobaussichten.

RevolutionFF
Fragesteller
@PixelManuel

ist von deinem Umkreis. Gibt bestimmt auch andere denen es absolut gar nicht so geht. Die Frage ist halt ob sie davon wirklich Leben können Nach außen kann man immer sagen dass alles super und toll ist.

PixelManuel  30.12.2023, 18:41
@RevolutionFF
Gibt bestimmt auch andere denen es absolut gar nicht so geht.

Kennst du welche? Ich nicht.

Die Frage ist halt ob sie davon wirklich Leben können

Können sie. Vor allem diejenigen, die sich spezialisiert haben. Habe sogar einen Bekannten, der auch schon in Los Angeles gedreht hat.

Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er studiert.

Bestenfalls natürlich das, was einen interessiert. Ob man damit gute Jobaussichten hat, ist eine andere Sache.

Also....irgendwas studieren und dann eine Jobgarantie oder das studieren, was man unbedingt will und evtl. keine Jobgarantie.....schwierig...

Da sag ich mir....für mich war es die beste Entscheidung vor dem Abi in meine Wunschausbildung (ist 1,5 Jahren fertig, gut bezahlt, sehr wohnnahe tolle Firma, bei 35h/Woche und der Option mit viel Weiterbildung und auch Studium da volle FH Reife) abzugehen😁 und muss mir über sowas keinen Kopf machen.

Ich studiere, was mich INTERESSIERT.

Und wenn ich hinterher keinen Job krieg,

wird es auch einen anderen Lebensentwurf für mich geben.

Halbtags ein einfacher Job und dazu den anderen halben Tag mich weiter bilden,

ist auch nicht schlecht.

Das hat rein gar nichts mit einem schlechten Abitur zutun...

Jura, Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Chemie, Physik...was weiß ich. DAS ALLES ist NC frei an sehr sehr vielen Universitäten.

Selbst mit 3er Abitur kann man guter Anwalt werden und ein Top Studium abschließen.

Ich kenne Leute mit 1,Xer Abitur die nach dem Abi einfach Kunst studiert haben weils sie interessiert.

Und was ich von solchen Leuten halte? Ich finds legitim wenn man während des "sinnlosen" Studiums trotzdem einen Minijob hat und dann einfach seiner Leidenschaft nachgeht. Nicht jeder muss BWL'ler werden. Ich find eher Leute lächerlich die mit einem 3er Abitur anfangen PRIVAT sowas wie Psychologie zu studieren....die werden am Ende auch keinen gescheiten Job bekommen.

RevolutionFF
Fragesteller

Die Tendenz ist aber eher dass Leute mit schlechten Abi diese Fächer studieren. Das heißt nicht dass jeder der ein schlechtes Abi hat diese Fächer studiert. Wird auch Leute mit guten Abi geben. Aber die sind mit Sicherheit die absolute Minderheit.

1220terStock  30.12.2023, 18:01
@RevolutionFF

Den Eindruck hab ich nicht. Das hat mit dem Abitur an sich nichts zutun, ich glaube sogar dass Leute mit schlechtem Abitur eher in der Realität ankommen und entweder eine Ausbildung anfangen oder etwas sinnvolles studieren. Ggf. an einer FH.

RevolutionFF
Fragesteller
@1220terStock

Gibt auch Leute mit guten Abi die eine Ausbildung machen. Und nach Ausbildung und ein bisschen Berufserfahrung sich weiterbilden ggf. durch ein Studium. Also meine Erfahrung zeigt mir dass einige lieber eine Ausbildung machen sollten als krampfhaft ein Studium zu beginnen.

WalterE  28.04.2024, 17:58
@RevolutionFF

Krampfhaft sollte man gar nichts studieren. Wobei ein Verlegenheits- oder Parkstudium sinnvoll sein kann, wenn man noch nicht weiß wo es hingeht oder eigentlich etwas machen möchte wofür man aber noch nicht bereit ist - sich beispielsweise bei einem künstlerischen Studium der Aufnahmeprüfung zu stellen und sich in in der Zwischenzeit hierauf vorzubereiten. Warnen möchte ich davor, Jura oder BWL aus Verlegenheit zu studieren. Oder gar Lehramt - einige sind dann auf diesem Weg doch Leeerer geworden und die Schüler müssen dies das gesamte Arbeitsleben des Leeerers hindurch ausbaden. Und wenn Euch z.B. Politik interessiert, dann macht Politik und nicht Jura, nur weil Ihr denkt dass die Karrierechancen als Jurist besser sind.

Gibt bestimmt irgendwelche Gründe