Warum studiert ihr Maschinenbau?

8 Antworten

Wenn ich in Deutschland angekommen bin, um zu studieren. Maschinenbau könnte einziger Fachbereich sein, die ich studieren würde. Der wichtigste Grund dafür ist natürlich die berühmte deutsche Technik.

Glückwunsch! Sehr interessanter Beruf.

Maschinenbauingenieure sind sehr gefragt und

verdienen recht gut!

Die Frage ist tatsächlich unnötig aus deiner Sicht. In meiner Verwandschaft gibt es ziemlich viele (deutsche) Männer, die Maschbau studiert haben.

Bei dir ungwöhnlich ist halt, als Frau Maschbau zu studieren und das im Ausland.

Dafür gibt es aber sehr gute Gründe.

Deutschland ist nach wie vor das führende Maschinenbau- und Ingenieursland weltweit. Ein Abschluss an einer deutschen Hochschule oder Universität wird weltweit hoch geschätzt. Mit einem entsprechenden Abschluss hast du sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern hervorragende Berufsaussichten.

Eine ehemalige Kollegin von mir war auch Ingenieurin und nebenbei eine ziemlich gute. Sie begründete ihre Wahl damit, dass sie nun mal technisch sehr interessiert sei und weniger Interesse für die typischen Frauenberufe habe. Außerdem sagte sie, dass sie viel lieber mit Männern zusammenarbeitet als mit Frauen. Frauen würden ihr viel zu viel reden und sie hätte es persönlich lieber, dass schnell zur Sache gekommen wird, kurz und präzise über das eigentliche Problem diskutiert wird und das wäre eben typisch für Ingenieure.

Wenn man daran interessiert ist, reicht das vollkommen als Grund

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied, jeder kann und muß selbst entscheiden (können)