Wieso studieren viele, wenn es keine Garantie dafür gibt mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium einen Job zu finden?

13 Antworten

Ein Studium alleine ist kein Garant, um eine Anstellung zu bekommen.

Es gibt auch Personen, die aus reinem Interesse studieren. Bildung ist nie verschwendete Zeit. Auch, wenn es sicher enttäuschend ist, dass diese nicht unbedingt in Form einer adäquaten Anstellung oder entsprechender Bezahlung honoriert wird, so wie man sich das vorgestellt hat.

Regelstudienzeiten werden aus diversen Gründen nicht eingehalten. Das kann die Finanzieruung durch Jobs sein oder Probleme in Module reinzukommen usw.

ein arbeitgeber sagte mal jobs habe er keine zu vergeben?

aber er hat viele aufgaben die bestmöglich gelöst werden sollten?

dafür wäre er auch bereit best möglich zu bezahlen?

also ob mit oder ohne studium, beweise das du die beste löung hast?

dann wirst auch immer eine arbeit haben?

Shadoukoa  23.10.2019, 12:09

Wie ich diese Leute hasse, die hinter jeden normalen Satz ein Fragezeichen setzen müssen. Das wirkt so abgehoben sarkastisch.

5432112345  23.10.2019, 13:46

Soso, viele Aufgaben die bestmöglich gelöst werden sollen? Ja, dafür stellt man fachkundige Arbeitnehmer an...

Es gibt im Leben keine Garantien für irgendwas. Punkt.

Natürlich gibt es Studiengänge, bei denen man es nach einem erfolgreichen Abschluss eher leicht hat, einen passenden Job zu finden, und es gibt Studiengänge, bei denen dies schwieriger ist. Welche Schwierigkeiten man in Kauf zu nehmen bereit ist, ist eine ganz persönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Dumm ist nur Derjenige, der sich vor einer wichtigen Entscheidung nicht sorgfältig informiert, mit welchen Schwierigkeiten er in Folge seiner Entscheidung wird umgehen müssen, und dann später "aus allen Wolken fällt".

Erstens: Wenn man die Qualifikation nicht hat, hat man überhaupt keine Chance auf den gewünschten Job. Wenn Du einen bestimmten Job anstrebst, musst Du eben dafür die Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Zweitens: Je besser die Qualifikation, desto besser die Chancen.

Drittens: Qualifikation alleine ist noch keine Garantie. Um einen Job zu bekommen, spielen auch noch andere Faktoren rein. Bei Jobs, die häufig studiert werden, ist es eben schwerer, aus der Masse der Bewerber herauszustechen.

Es kommt darauf an, was man mit dem Studium macht.

Studieren kannst du viel, das gilt für Japanologie, aber auch BWL. Ein Studiengang war nie eine Garantie dafür.

Praktika und Berufserfahrungen sind hierfür das A und O. Das muss ich auch als Student der Politikwissenschaften beachten (Nö, übrigens keine brotlose Kunst, sondern gesucht)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule