Warum machen so wenige Menschen noch eine Ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ausbildung ist schön und gut und in der Ausbildung bereits etwas zu verdienen ist auch schön.

Aber wer "besser" verdienen will, der versucht eben etwas anderes.
Und klar kann man auch nach einer Ausbildung studieren, aber viele denken dann eben "och, da studiere ich direkt". Und warum auch nicht?

Klar muss allerdings sein, dass man sich den Arbeitsmarkt vor einem Studium genau ansehen sollte. Das Geschichts-Studium ist evtl. nicht der Schlüssel zum super bezahlten Job.

Gruß

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit, dass es funktionieren wird, aber wenn man den Abschluss schafft, sind die Aussichten auf einen guten Job halt besser, wenn man eine akademische Ausbildung erfolgreich geschafft hat.

Weil das Studium attraktiver ist. In Deutschland kann man kostenlos studieren und das nutzen die Leute halt.

CelineLaika  09.05.2022, 02:25

Wo studiert man kostenlos? Mein Studienbeitrag beträgt fast 370 Euro.

1
OhMiaMiaJa  09.05.2022, 10:02
@CelineLaika

In Deutschland.

370 Euro im Jahr? Geschenkt, das ist etwa 1 Euro am Tag, lol.

1

Der Grund wieso ich studiere ist, weil Ich es möchte. Mir spielt das Geld keine große Rolle, habe eh vor in Zukunft in mein ehemaliges Dorf einzuziehen und dort in Ruhe auf dem Feld zu leben ohne den Stress mit der täglichen Arbeit in der Innenstadt wo Ich 60 Jahre meines Lebens für jemanden arbeite der mir dann 7 Rentenjahre ermöglicht.

Weil ihnen in der Schule oder in Foren wie diesen immer eingeredet wird, dass nr das Studium was zählt, oder dass man mit einer Ausbildung kein Geld verdienen kann.

Was schlicht und ergreifend falsch ist.