Wieso verdient man nach dem Studium mehr Geld als bei einer vergleichbaren Ausbildung?

5 Antworten

Einfach deswegen, da man in Rahmen eines Studiums weit mehr lernt als im Rahmen einer dieselbe Thematik betreffenden betrieblichen Ausbildung (= Lehrzeit).

Das ist insbesondere dann so, wenn es sich um ein Universitätsstudium handelt.

Von Experte grtgrt bestätigt

Ein ehemaliger Chef von mir zog es vor, Stellen mit Studienabgängern zu besetzen, auch wenn es für die fachliche Qualifikation nicht unbedingt erforderlich war.

Seine Motivation war nicht das Fachwissen, sondern die Tatsache, dass Studienabgänger gewohnt und trainiert sind, Probleme zu lösen.

Truubri
Fragesteller

Ich verstehe das ergibt auch durchaus Sinn aber tut der doppelte Gehalt für eine vergleichbare Ausbildung es rechtfertigen?

grtgrt  16.10.2022, 12:56
@Truubri

Das wird i.A. wirklich so sein (ist aber natürlich nicht garantiert).

Ich kann nur Folgendes tatsächlich beurteilen: Ausbildung zur/zum DiätassistentIn und Studium der Ernährungswissenschaft. Hier ist das Studium deutlich tiefschürfender und man generiert auch wesentlich mehr Hintergrundwissen, das man in einen entsprechenden Job einbringen kann. Und dafür erhält man dann eben mehr Geld. Von der investierten Ausbildungszeit mal ganz abgesehen.

Truubri
Fragesteller

Sicherlich ist ein Studiengang etwas tiefgründiger, aber ich bin ziemlich sicher dass wenn man Badeabsolventen vergleicht das ihr Wissensstand ziemlich identisch ist da die meisten Studenten nach der Klausur so ziemlich alles wieder vergessen anders geht es ja auch gar nicht im Studium man erhält so viele Informationen in so kurzer Zeit das ist völlig unmöglich ist dass diese Informationen im Langzeitgedächtnis haften bleiben

Sarah3333  03.05.2022, 13:57
@Truubri

Das stimmt in etwa. Aber was ich im Studium gelernt habe, kann ich auch nach längerer Zeit sehr schnell wieder reaktivieren und auf eine gegebene Problematik anwenden, wenn es nötig ist.

In einem Studium geht es viel mehr ums fachliche.

Man arbeitet wissenschaftlich und ist damit viel mehr in Materie als jemand der eine Ausbildung absolviert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Truubri
Fragesteller

Ist das in der Praxis hilfreich ja tiefer in der Materie zu sein? Ich kann mir nicht vorstellen dass all das Wissen doppelt so viel wert ist wenn man es abgeheilt Mist

FreifrauvonDiez  03.05.2022, 13:55
@Truubri

Nicht wirklich. Ausführende Praktiker gibt es viele. Jemand der alles plant etc ist aber schon dünner gesät.

Das ist nicht vergleichbar

Truubri
Fragesteller

Wie bereits geschrieben ich möchte mich nicht auf diesem Beispiel festnageln es geht nur um das Prinzip