Qualifikation für Kunst Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium ohne Abitur ist in den meisten Fällen eine Sache der jeweiligen Hochschule. Diese legt fest, was man anstelle des Abiturs "mitbringen" muss, um zum Studium zugelassen zu werden. Du musst also bei den jeweiligen Hochschulen direkt schauen, ob und welche Möglichkeiten es dort für dich gäbe. Meist braucht es aber nicht nur die abgeschlossene Ausbildung, sondern auch noch ein paar Jahre Berufserfahrung in dem jeweiligen Beruf!

Bei einem Kunststudium kommt hinzu, dass hier oft zum Auswahlverfahren auch der Nachweis der Eignung dazu gehört, ja. Allerdings nicht unbedingt in Form von Tests, sondern eher in Form der "Mappe". Also einer Zusammenstellung eigener Arbeiten aus dem Bereich, in den man gehen möchte. Ist halt kein Studium, wo es um rein theoretisches Lernen geht, sondern auch sehr stark um Talent!