verdient man mehr mit Studium?

9 Antworten

Ja man verdient mehr.

Aber: Berufe, wo sowohl fertig ausgebildete als auch fertig studierte eingestellt werden können, bevorzugen oft die auszubildenden wegen des hohen Praaxisbezugs und der niedrigeren Kosten.

Die Ausbildungszeit kostet auch Geld- mindestens deinen Unterhalt. Was man da aufwenden muss, müsste man eigentlich wieder aus dem Lohn der Arbeitsjahre herausrechnen. In einer Ausbildung bekommst du Geld, Bafög muss zurückgezahlt werden.

Ein Gerücht ist es sicher nicht, eine Garantie aber auch nicht. Denn die Leute müssen auch benötigt werden. Jemand der 5 Jahre ein Nischenfach studiert hat oder aber ein Fach, welches total überlaufen ist (und dies dann evtl. auch noch schlecht abschließt), kann sich teilweise schon glücklich schätzen überhaupt etwas zu haben. Beim Arzt hängt es natürlich auch davon ab, ob noch Assistenzarzt, Facharzt in der Klinik (wenn ja welche Fachrichtung) etc.

Ich gebe dir mal ein Bsp. Ich bin selbst gelernte Physiotherapeutin (mit Ausbildung), das Fach kann man mittlerweile auch auf Bachelor und Master studieren. Ein Absolvent mit Bachelor oder Master verdient aber wenn er als Physiotherapeut in einer Praxis oder Klinik arbeitet nicht zwangsläufig mehr, denn die Krankenkassen vergüten die Behandlung unabhängig davon, ob der Patient jetzt von einem "normalen" Physio oder einem Bsc. Physio behandelt wurde. Dafür hätte der Bsc. Physio evtl. größere Chancen in Forschungs- und Leitungspositionen zu landen. Aber das muss einen wiederum interessieren. Man sollte sich also vorher überlegen, wo man später enden will.

Die haben meist viel bessere Aufsteigschancen (also kriegen schneller höhere Gehaltserhöhungen), aber nur wegen Geld studieren zu gehen würde Ich nicht, weil nen Studium ist nichts was man mal einfach so macht wie eine Ausbildung.

In jedem Fall sollte ein möglichst hoher Bildungsabschluss angestrebt werden.

Das zahlt sich später im Leben aus - bessere Jobs für mehr Geld.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, da ich in letzter Zeit ebenfalls oft darüber nachdenke, aber ich schätze, es ist wirklich so, dass ein Student irgendwann mehr verdienen wird, als ein Hauptschüler.