Fluglotse: Ausbildung oder Studium?

3 Antworten

Dann hast du definitiv nicht richtig geguckt und / oder was falsch verstanden, denn es gibt KEIN duales Studium zum Fluglotsen. Die Fluglotsenausbildung wird auf der website der DFS recht gut beschrieben, duale Studiengänge gibt es im Bereich Technik sowie Luftverkehrsmanagement, was ein kaufmännischss Studium ist.

Also ist Fluglotse ein Allgemeiner Ausbildung sberuf ? Kann man sich den noch vortbilden oder spezialisieren?

@FilippLor

Es ist eine firmeninterne Ausbildung bei der DFS, also keine klassische Ausbildung mit Berufsschule & Co. Das findest du wie gesagt aber auch auf der DFS-Homepage.

Später gibt es verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden, z.B. als Ausbilder oder Prüfer oder die Mitarbeit in Projekten in Voll- oder Teilzeit für unterschiedlich lange Zeiträume, oder auch ein kompletter Wechsel ins Büro Richtung Safetymanagement, Verfahrensplanung o.ä.

Gibt es nicht. Es gibt genau eine Ausbildung zum Fluglotsen. Da gibt es keine Wahlmöglichkeiten.

Die Ausbildung als Fluglotse dauert 2 bis 3 Jahren. Am ersten Jahr ist theoretisch an einem Simulatorraum .