Unterschied Duales Studium / Ausbildung (Fluglotse) bei der deutschen Flugsicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na der Unterschied ist der Beruf, den du dabei erlernst - beim dualen Studium werden aktuell Flugsicherungsingenieur, Informatiker und Luftverkehrsmanager angeboten (Bachelor of Engeneering / Bachelor of Arts) und bei der Ausbildung wirst du zum Fluglotsen ausgebildet.

Es handelt sich also einfach um komplett unterschiedliche Berufsbilder und Abschlüsse.

DerFrageBoy836
Fragesteller

also der Beruf Fluglotse ist ein reiner Ausbildungsberuf? da gibt es dann keine weiteren Grade, die man nur mit Studium erreichen kann?

Laura Nowak  19.06.2018, 12:15
@DerFrageBoy836

Richtig, du kannst als Fluglotse zwar noch Ausbilder und Prüfer werden, oder in Projekten mitarbeiten (zeitweise, oder auch langfristig in Teilzeit), aber es gibt in dem Sinne keine Karriereleiter, für die du ein Studium bräuchtest.

Es gibt aber auch Lotsen, die langfristig in den Bereich Supervisor oder Sachbearbeitung gewechselt sind, auch das geht ohne Studium.

Guckst Du:

"Wenn Sie noch nicht wissen, wohin die Reise gehen soll, greifen wir Ihnen gerne mit einer fundierten Beratung unter die Arme, z. B. auf Messen oder Schulveranstaltungen. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für Sie."

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Sch%C3%BCler/

Na ja, es geht ja um die Talentschmiede. Was machen die Leute, die nicht dort fragen können?

Es gibt doch einen "Azubi-Blog". Und die DFS bietet auch Bewerbertage an.

Was also könnten wir Dir besser erzählen als die Profis von der DFS selbst? Unsere Angaben müsstest Du sowieso gegenchecken, deshalb verstehe ich nicht, warum Du Dich nicht gleich an die DFS wendest.

Mit "Gemeinsam" ist übrigens das Gespräch DFS und Interessent gemeint, nicht die Antworten hier auf GF.