Nimmt die DFS schulpraktikanten an?

2 Antworten

Nun, dann hast du nicht so genau gesucht, denn auf der DFS-Website findest du das hier:

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/DFS-Luft%20schnuppern/

Ein 3-wöchiges Praktikum ist weder im Tower, noch im Center möglich (und wäre auch todlangweilig, weil du 8h am Tag nichts machen würdest außer zuschauen), aber es gibt eine Schnupperwoche, bei der du die Ausbildung an der Flugsicherungsakademie miterleben kannst.

Alternativ bzw. ergänzend kannst du auch einen Tower / ein Center besuchen, dies ist nach Voranmeldung möglich und dort erfährst du in gut 2 h auch nochmal einiges über den Job.



Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es möglich ist.

Die Lotsen müssen sich zu 100% auf ihre Arbeit konzentrieren und dürfen/wollen/können/sollen nicht durch einen Praktikanten gestört werden.

3 Wochen still daneben stehen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Fluglotse bei der Bundeswehr und danach?

Guten Abend,

Ich wollte mich morgen bei der Bundeswehr als Fluglotse bewerben. "Angenommen" ich werde angenommen:

Darf ich mich dann bei der DFS bewerben, auch wenn ich KEIN Fach-/abitur habe? Die Voraussetzung ist das Fachabitur oder das Abitur.

Wenn ich aber praktische Erfahrung habe, interessiert das die DFS noch?

Ich bedanke mich herzlich.:)

...zur Frage

Erfahrungen im Beruf Fluglotse?

Hey, ich habe gestern hier im Forum gefragt, welche Berufe mit Fachabitur im Flughafen möglich sind. Mir wurde der Beruf Fluglotse vorgeschlagen. Nun würde ich gerne wissen, ob der Beruf gut ist. Also, wie die Arbeitschancen sind und wie der Verdienst ist. Zudem würde mich der Ausbildungsablauf interessieren.

Macht der Beruf Spaß? Und ist vielleicht ein Praktikum möglich in Nord Deutschland? (am besten Osnabrück oder Hannover) Soll jetzt aber keine bewerbung werden oder so :-D

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Fluglotse: Ausbildung oder Studium?

Ich interessiere mich zurzeit für den Beruf des Fluglotsen. So habe ich mich auf der Website des DFS umgeguckt und gesehen dass sie einmal eine Ausbildung und ein Duales Bachelor Studium zum Fluglotsen anbieten. Gibt es unterschiede bei den Aufgaben, wie z.b. das Studierte nur an Niederlassungen arbeiten und Ausgebildete nur in Towern, oder bei der Bezahlung ob man jetzt Studiert hat oder nur eine Ausbildung hat?

...zur Frage

Ich möchte Fluglotsin werden! Hab' ich die Voraussetzungen?

Hallo zusammen, ich möchte sehr gerne Fluglotsin werden, nicht nur, weil ich mit dem Job eine gute finanzielle Situation hätte, sondern auch, weil mein Onkel Fluglotse ist und laut seinen Erfahrungen ist es ein Beruf, der zwar sehr anspruchsvoll aber auch aufregend (nicht langweilig) ist. Was er erzählt hat, hat mich echt angesprochen. Ich habe die Fachhochschulreife, ein einjähriges Praktikum im kaufmännischen/wirtschaftlichem Bereich gemacht, spreche sehr gutes Englisch (mit Zertifikat B1.2).. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?