Fluglotse Ausbildung mit vorherigem Bachelor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnitt ist glücklicherweise recht egal.
Beim Auswahlverfahren werden alle mögliche "Fähigkeiten" getestet, die man für den Beruf braucht, der Abi Schnitt sagt darüber erstmal nichts aus und man kann auch mit einem "schlechten" Abi für den Beruf gemacht sein. Solange du die anderen Anforderungen erfüllst (Abitur, Englisch bis zum Abi als Schulfach oder C1 Zertifikat, Höchstalter 24 Jahre) und deine Bewerbung einigermaßen professionell und korrekt aussieht, wird deine Bewerbung nahezu garantiert berücksichtigt und du darfst beim Auswahlverfahren zeigen, ob die benötigten Fähigkeiten hast.
Ich kenne selbst einige Lotsen, die einen ähnlichen Schnitt im 3er Bereich haben, also wird das schon. Du kannst natürlich deinen Bachelor mit dem besseren Schnitt mitsenden, falls dich das beruhigt, schaden kann sowas auch nie. Aber alleine wegen des "schlechten" Abiturs wirst du nicht abgelehnt.

Viel Erfolg und sag gerne Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse