Welches Englischlevel braucht man als Fluglotse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Fluglotsen ist in der Regel ein fortgeschrittenes Englisch erforderlich. In den meisten Fällen wird ein ICAO Level 4 oder höher als Mindestanforderung betrachtet.Das ICAO Level 4 entspricht in etwa dem Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Ein höheres Niveau, wie etwa C1 oder C2, könnte in bestimmten Fällen bevorzugt sein, da Fluglotsen in der Lage sein müssen, komplexe und technische Informationen präzise zu verstehen und zu übermitteln. Das will heißen: Fachvokabular.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie