Ist man mit einem abgeschlossenen Studium grundsätzlich erfolgreicher im Leben?

4 Antworten

Auf jeden Fall hat man es mit einem erfolgreich abgeschlossenem Studium deutlich einfacher, im Leben erfolgreich zu sein: und das sogar in jeder Hinsicht.

Voraussetzung ist, dass man wirklich gerne studiert, und auch fähig dazu ist.

Das ist sehr stark vom Studienfach abhängig. Grundsätzlich würde ich sagen, dass du mit einem Studium mehr Chancen auf einen höheren Verdienst hast, das trifft auf einen Großteil der Bevölkerung auch zu, da Ausbildungsberufe leider oft zu gering vergütet werden. Im Umkehrschluss heißt das natürlich nicht, dass du ohne ein Studium nicht auch erfolgreich oder wohlhabend sein kannst. Es hängt einfach sehr stark von der Branche oder dem Tätigkeitsfeld ab.

Nein. Ich zum Beispiel war als Handwerker zufrieden und gefragt.

Du bist erfolgreicher, weil viele ein abgeschlossenes Studium sehen wollen. Nicht umbedingt wegen des Studiums selbst. Man selbst profitiert nur vom Studium, wenn man einen wirklichen Sinn darin sieht