Was verdient ihr in Eurem Beruf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun via Google ist es sicherlich möglich die Einstiegsgehälter für die von dir angestrebten Jobs, in deiner Region herauszufinden. Ja vor allem in Deutschland wird um das Thema ein riesen Geheimnis gemacht, zum Vorteil für die Arbeitgeber, die damit die Preise drücken können. In anderen Ländern wird darüber normal geredet. Der Deutsche hat scheinbar immer das Gefühl zu wenig zu bekommen und dass andere denken es habe etwas mit seiner Leistung zutun bzw. bedeutet er wäre schlecht/faul.

Mal ein paar Daten zu mir:

  • Wohnort: Bremen
  • Berufserfahrung: 5 Jahre
  • Größe der Firma: 15 MA
  • Arbeitsstunden/Woche: 40 Std
  • Anzahl Urlaubstage: 25 Tage
  • Tätigkeit: Softwareentwickler/Projektleiter
  • Gehalt: 31.200 Euro Grundgehalt + Rufbereitschaft und Reisekosten, kommt am Ende inkl. Weihnachtsgeld bei ca. 40k raus.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Disney333
Fragesteller

Vielen Dank für dein ehrliches Statement. Das sehe ich genau so, würde man das Thema Gehalt offener ansprechen, könnten viele Arbeitnehmer davon profitieren. Viele denken in Deutschland leider zu egoistisch und sind nur auf sich selbst bedacht.

unterschiedliche Bundesländer, unterschiedlicher Lohn. Wenn der ergriffene Beruf dich doch ausfüllt, und du mit dem dir gebotenen Gehalt einverstanden bist, dann nimm ihn doch an. Falls einer deiner Kollegen mehr verdient wie du, dann hat er sich halt besser verkauft. Und mein Gehalt ist geheim und geht keinen was an.

Tipp, wenn du in einem Unternehmen anfängst hast du das Recht zu erfahren, was dein Kollege verdient, der den gleichen Job macht. Das ist ein neues Gesetz seit Januar 2018. Das muss dein Vorgesetzter / Chef dir dann offenlegen.

Das Unternehmen muss aber mindestens 400 Mitarbeiter haben.

Dann kannst du dich daran orientieren (beim nächsten mal)

Blubblerblase  07.02.2018, 20:09

Aber nur sehr eingeschränkt und die Information ist nicht sehr aussagekräftig.

Und noch ist es nicht dein Kollege - und deinen Nicht-Kollegen kann man nicht fragen und hat man keinen Anspruch darauf.

MiLOND  07.02.2018, 20:11
@Blubblerblase

Warum sehr eingeschränkt und nicht sehr aussagekräftig. Wenn du erfährst das, dein Kollege den gleichen Job wie du machst 800 € mehr verdient ist es doch aussagekräftig. Er ist vielleicht älter und hat mehr Berufserfahrung, macht aber den gleichen Job wie du.

Blubblerblase  07.02.2018, 21:01
@MiLOND

In der Theorie ganz nett - in der Praxis nicht so gut. Also erstmals gilt der Anspruch ab einer Mitarbeiteranzahl von 200 Mitarbeiter. Der Mittelwelt ist aber m. E. der größte Knackpunkt an der Sache:

Den ersten Zahn zieht der Mittelwert. Du erfährst nämlich ausschließlich, was eine Gruppe Kollegen im Mittelwert verdient. Achtung – das ist nicht der Durchschnitt. Gemeint ist der Median, also der mittlere Wert. Ausreißer nach unten oder oben fallen also überhaupt nicht ins Gewicht. Wenn Herr Meier eine vergleichbare Arbeit verrichtet, er jedoch eine ordentliche Schippe mehr verdient als der Rest der Gruppe, dann kannst du ihn zwar als einer der sechs relevanten Kollegen nennen. Sein Gehalt bleibt jedoch außen vor. Am Ende gibt’s so nur die halbe Wahrheit – und dem Antragsteller gehen wichtige Argumente verloren.

https://t3n.de/news/entgelttransparenzgesetz-nichts-907056/

Also ist z. B. der Mittelwert bei folgenden 7 Gehältern:

  1. 1.000 €
  2. 1.500 €
  3. 1.700 €
  4. 1.800 €
  5. 4.000 €
  6. 8.000 €
  7. 10.000 €

Was willst du mit der Aussage, dass das Gehalt bei 7 Kollegen im Mittelwert 1.800 € beträgt, wenn andere 10.000 Euro verdienen?

Warum die Leute immer auf Google verwiesen werden. Dort findet man, bis auf eventuelle Tarife, nur Schwachsinn.
Gibt man meinen Job ein und sucht die Foren durch, kommt ein Schnitt zwischen Mindestlohn und 10€/h dabei raus.
Das ist Schwachsinnig und gilt für viele andere Berufe auch.

Ich bin Junior-Verkäufer im Telekom Shop in Mecklenburg Vorpommern und seit 2015 fest angestellt.
Tarifgehalt liegt bei 30000 im Jahr plus Prämien also real ca 34000/Jahr als Junior (Einsteiger).

Disney333
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback! Es ist tatsächlich so, dass Google einen nicht viel weiter bringt, da die Gehaltsspannen leider viel zu groß und teilweise nicht ganz wahrheitsgemäß sind.

58000 brutto. Anstellung als Senior Software Entwickler und technischer Produktmanager. Gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ca. 8 Jahre im Beruf. Einstiegsgehalt waren glaub ca. 32000.

Marbuel  08.02.2018, 22:21

Achso... Bundesland Bayern. Firma ist zwar ländlich gelegen, aber nicht so weit weg von München. Mittelständisches IT-Unternehmen.

Disney333
Fragesteller
@Marbuel

Vielen Dank für deine hilfreiche Information. Darf ich fragen, ob du das Unternehmen (eventuell mehrmals) gewechselt hast, um gehaltlich so aufzusteigen über die Jahre? Oder warst du die ganze Zeit in dem selben Unternehmen tätig?

Marbuel  09.02.2018, 07:53

Ich war immer nur dort tätig. Deswegen ist das Gehalt im Vergleich zu Freunden, die das Gleiche machen, noch etwas niedrig. Aber ich fühle mich dort einfach wohl. Ich habe dort viele tolle Kollegen und auch Freunde.