mit 26 erst "richtig" arbeiten mit Bachelor oder mit 23 "richtig" arbeiten ohne Bachelor?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

mit 26 erst "richtig" arbeiten mit Bachelor 69%
mit 23 "richtig" arbeiten ohne Bachelor 31%

6 Antworten

Bewusst wähle ich keine Deiner Lösungen. Mit dem Studium kommt man meist an Jobs die wirklich Spaß machen statt Fließband Arbeit zu leisten. Vom Gehalt her kannst du es doch einfach ausrechnen. Darauf solltest du aber weniger achten. Kommt natürlich auch darauf an was du studieren willst.

Ich kann den direkten Vergleich ziehen.

2 Bekannten sind jetzt um die 30.

Die Studentin welche mit 26 fertig war verdient jetzt natürlich Ihre 4-5 k Netto im Monat..

Der Handwerkermeister der mit 21 seine eigene Zimmerrei aufgemacht hat, verdient mit seiner Firma und den nebenbei selbst errichteten Häusern ( Miete) aber deutlich mehr.

Also wenn du nicht weißt was du machen willst, mach das was dir liegt. Wenn du Handwerklich begabt bist es dir Spaß macht, solltest du nicht auf Zwang Studieren müßen.

PeterJohann  14.08.2020, 22:04

Stimmt schon, dass die Arbeit Freude machen soll, schließlich verbringt man einen sehr großen Teil des Lebens damit. Das Problem ist lediglich festzustellen was einen auf Dauer wirklich antreibt. Ein Handwerksmeister ist eben das Ende der Fahnenstange, während ein Studium die Voraussetzung für alle möglichen Bildungsgänge und Änderungen liefert. Aber es ist halt eine komplett andere Welt wenn man den akademischen Weg geht und nicht mit dem Bachelor aufhört.

Und dann gäbe es ja auch noch das duale Studium, etwas stressiger, aber es kombiniert Studium mit Ausbildung und man kann dann immer noch überlegen, ob man auf dem Level bleibt, den Meister macht oder doch den Master...

mit 26 erst "richtig" arbeiten mit Bachelor

Kommt drauf an ob du das als nötig empfindest oder nicht. Das liegt aufjedenfall ganz an dir wie du dich entscheiden wirst.

Woher ich das weiß:Hobby
mit 23 "richtig" arbeiten ohne Bachelor

Du kannst auch ein Abendstudium machen. Dann arbeitest du "voll" und studierst nebenbei.

mit 26 erst "richtig" arbeiten mit Bachelor

Auf lange Sicht wirst du (durchschnittlich) deutlich mehr Geld mit einem Studium bekommen.