Wieviel Lohn in einer Außerbetrieblichen Ausbildung (BaE)?

1 Antwort

"Für BaE-Teilnehmende, die ab dem 01.01.2020 die Ausbildung begonnen haben, ist der Leistungssatz nach § 17 Abs. 2 Nr. 1 Berufsbildungsgesetzes (BBiG) der Berechnung zugrunde zu legen: Es gilt folgende Mindestvergütung als Teil des Höchstbetrages: 1. im ersten Jahr einer Berufsausbildung a. 515 Euro, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 begonnen wird"

https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-p-76-bae_ba017772.pdf S. 21

Zumba182
Fragesteller

Ich habe im Internet verschiedenes dazu gelesen, zum Teil, dass jemand wohl nur 316€ bekommen hat. Das hat mich dann schon sehr schockiert.. Danke

Zumba182
Fragesteller
@LeistungLohnt

Ich habe noch keinen Vertrag, da ich aktuell diesen BaE-Check mache. Aber am 1.10 soll es mit der richtigen Ausbildung beginnen.

Deshalb habe ich hier nochmal nach dem Gehalt gefragt, Danke :)

LeistungLohnt  01.09.2020, 18:59
@Zumba182

BaE im Bereich Einzelhandel (inkl. Verkauf 2 J.) sollte zwischen 500 und 570€ liegen.

Zumba182
Fragesteller
@LeistungLohnt

Mein Bereich wäre der Anlagenmechaniker SHK. 3,5 Jahre Ausbildung.