Gehalt als Industriemechaniker?

3 Antworten

Guten Tag, du kannst da nur mit einem Mindestgehalt rechnen und einen max. Gehalt.

Wenn es bei euch einen Tarifvertrag gibt, dann hast du darauf auch Zugriff.

Lies ihn dir doch einfach mal durch. Es hängt einfach von Bundesland zu Bundesland ab der Verdienst und von Region zu Region. Bei uns zum Beispiel arbeiten Industriemechaniker für 2700€ Brutto im Monat, 30 km weiter bekommen die schon 3100€ Brutto. Natürlich bereits mit Berufserfahrung. Ich bin damals bei 2400€ eingestiegen und habe jetzt nach 3 Jahren ein Monatsgehalt von 2750€.

Es hängt einfach von viel zu vielen Faktoren ab.

MrNiceGuy40
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. In welchem Bundesland arbeitest du?

Speeeedy94  12.06.2019, 22:22

Baden-Württemberg

MrNiceGuy40
Fragesteller
@Speeeedy94

Dann bist du wahrscheinlich noch Steuerklasse 1 oder? In Baden- Württemberg wird man btw. am besten bezahlt als Industriemechaniker im Durchschnitt richtig? Überrascht mich gerade etwas, dass du 2750 Euro bekommst. Hier in NRW kriegt ein Kollege von mir 3000 Euro brutto Steuerklasse 1 mit 4-5 Jahren Berufserfahrung.

Speeeedy94  12.06.2019, 22:31
@MrNiceGuy40

Steuerklasse ist ja momentan bei der Frage nicht relevant.
Selbst wenn, die Steuerklasse beeinflusst nicht dein Monatsbruttogehalt.

Ja Baden-Württemberg zählt zu den besser bezahlten Bundesländern. Die alten Bundesländer zahlen meisten schlechter wie die neuen.

Daten zu mir:

Bundesland NRW

Steuerklasse 1