Wie viel verdient ihr als Zerspanungs- oder Industriemechaniker?

3 Antworten

Als Industriemechaniker verdient man gut und gerne 1000€ mehr als ein Zerspannungsmechaniker.

Kommt auch drauf an ob man nach Tarif bezahlt wird und in welcher Firma man arbeitet. Ein Industriemechaniker hat aber andere Tätigkeiten als ein Zerspannungsmechaniker, deshalb gibt es auch Gehaltsabweichungen.

Das Einstiegsgehalt dürfte aber bei beiden Berufen bei mindestens 2300€ Brutto liegen. Je nachdem wie man beim Gehalt eingestuft wird, verdient man bis zu 5600€.

Als Zerspannungsmechaniker hat man aber meist andere Aufgaben als ein Industriemechaniker und deshalb wird man niedriger eingestuft.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat auch mal als Zerspannungsmechaniker gearbeitet und verdiente nach 3 Jahren 2800€ Brutto. Netto hatte er dann noch 1800€. Da es ihm zu wenig war hat er eine Umschulung gemacht.

johnnymcmuff  04.03.2018, 23:04

Ich habe eine Umschulung als Zerspanungsmechaniker gemacht und 1800 € verdiente ich Netto schon im ersten Monat nach der Ausbildung.

Es kommt halt darauf an was man macht und wo.

Meine jetzige Firma zahlt Urlaubs- und Weihnachtsgeld und ein freiwilliges 13. Gehalt. alle drei Monat noch eine Prämie.

Wie Du siehst; auch als Zerspaner kann man gut verdienen.

Aufklaerer111  12.04.2020, 18:19

Hallo

Was für eine Umschulung hat er gemacht.

Hallo,

ich bin auch Zerpanungsmechanikerin und meine Firma ist ebenfalls bei der IG. Ich bin in EG 3 angefangen. Und dann kommen natürlich noch die Zuschläge dazu. Also ab 1.700 geht es los.